Jian 10 Geschrieben 20. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hallo Board, gibt es eine günstige und relativ DAU-sichere Lösung zur Absicherung eines Heimnetzes? Firewall (Hard- oder Software) und Virenscanner. Die Verbindung ins Netz geht über DSL. Meine Nachbarn erhalten nächste Woche ihre DSL-Leitung und ich möchte, dass sie einigermasen sicher surfen. Ich persönlich nutze einen alten PC mit Fli4l drauf und bin damit zufrieden. Aber ich denke, dass das nichts für meine Nachbarn ist. Herzlichen Dank im Voraus Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
erkleerbeer 10 Geschrieben 20. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 hi, Automatische Updates aktivieren, Windows Firewall aktivieren die reicht. Virenscanner installieren Benutzerrechte vergeben: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=85207 http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=66853 Nicht benötigte Dienste abschalten: http://www.ntsvcfg.de/ Und schon steht ein sicheres System mit Boardmitteln (außer dem Virenscanner (kein Boardmittel)). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 20. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Danke für die schnelle Antwort. Werde mir deine Links zu Gemüte führen. Servus Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 20. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hi, bei dem DSL Angebot war / ist doch bestimmt ein Router dabei? Neben den o. g. Schritten sollte diese Kombination für einen normalen Heimanwender ausreichen. Wenn dieser noch mit eingeschaltetem Kopf durchs Internet Surft und nicht jede eMail auf macht und alle Ahnänge anklickt dann wird wohl in 99,8 % der Fälle nichts passieren. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 20. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Das ist ja immer so ein Problem mit dem eingeschaltetem Kopf :) Ein Router ist dabei, aber ich weiß noch nicht genau, was für einer. Kommt alles vom großen T. Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Foster´s 10 Geschrieben 23. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 .. IPCOP mit Copfilter ( HTTP / FTP / POP3 / SMTP ) sowohl IDS / Firewall als auch Antivirusprüfung .... kann "alles" ... MFG Foster´s Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 23. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 Also: Im Großen und ganzen mal zusammengefasst: 1. DSL über Router 2. Alle Rechner auf den neuesten Stand bringen (SP2, WindowsUpdate automatisch) 3. Windows Firewall aktivieren 4. Die normalen Benutzer nur mit eingeschränkten Rechten ausstatten. 5. Einen Virenscanner installieren, der auch E-Mail Postfächer der gängigen Mailprogramme scannen kann (Avira Personal Classic kann das nicht in der kostenlosen Variante!!!) und automatisch die Virensignaturen aktualisiert. 6. User über die Gefahren aufklären. Nur wer versteht, warum er sich schützen muss und die Folgen kennt, sieht auch ein, dass er sich schützen muss... 7. (Eventuell, da Beta!) Windows defender installieren (Anti Spyware Programm von Microsoft), Vorsicht, ist noch Beta, hatte aber bisher auf noch keinem einzigen PC ein Problem. Ansonsten ist es echt fein und macht automatisierte Scans per Sheduler, hat bisher auch alles gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shad- 10 Geschrieben 18. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2006 Wenns um Software geht: a-squared Anti-Malware (nicht die free Version) von www.emsisoft.de -> ansonsten was glaube ich schon genannt wurde, nicht als Administrator surfen und ein Router kann auch nicht schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.