Velius 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Ich schätze mal, dass gerade für kleinere Betriebe oder Verwaltungen das Hauptproblem darin liegt, dass die Admins doch eher Hobbyadmins sind, die Wissen wie man PCs ins Netz hängt, Win installiert und ne neue HDD in die Kiste hängt........und nur weil man weiß wie man ZoneAlarm konfiguriert, glaubt sich mit Security und Firewalls auszukennen..... Treffer!! :jau: :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
donmike-01 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 ... den Mann stellen wir ein ...lol. Warum ? Na dass uns die Arbeit NIE NIE NIE ausgeht..... :D :D :D :D :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Mal wieder das alte Problem... Der Job wird anscheinend an den vergeben, der ihn am billigsten erledigt :-( Hauptsache 500€ im Monat gespart und dafür auf der tickenden Bombe gesessen... Ich vermute mal, dass er von Sicherungen auch nicht viel hält. Sorry, aber in dem Fall ist die Firma (bzw. die Chefs) selbst Schuld! Entweder wurde wirklich NUR aufs Geld geschaut oder niemand konnte die "Referenzen" des netten Herrn Admin prüfen. Entweder hat euer Admin so gar nichts drauf ODER er ist einfach nur clever! Ein Netzwerk, an dem immer etwas zu tun ist, braucht seinen Admin und damit macht er sich unverzichtbar (auf eine sehr fragwürdige Weise). Und wenn man das tagtäglich "vorgeführt" bekommt und "da oben" keiner einen Plan von EDV hat, dann ist das doch die "beste Methode" um darauf aufmerksam zu machen! Mein Motto ist: den besten Admin bekommt der Anwender nicht zu sehen (da alles ohne Probleme läuft)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Hi, mal Hand aufs Herz! Gibt es von dieser Sorte nicht genügend? In erster Linie liegt es daran, dass die Schnelllehrgänge einfach nicht ausreichend sind. Dennoch wundere ich mich, wie viele fähige Leute auf der Straße stehen, angesichts dessen was mir täglich vor die Augen tritt. Es gibt auch Admins, die wissen nicht einmal was für einen "Server" sie betreiben. reinersw knapp daneben ist auch vorbei ----------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Es gibt auch Admins, die wissen nicht einmal was für einen "Server" sie betreiben.Ich bezeichne diese Leute als Kontenoperatoren, sie können einen Benutzer anlegen, eine Freigabe machen, ein Programm installieren. Dann kommt die Schallmauer. Einige schaffen den Durchbruch, anderen fehlt die geeignete Form, die variable Geometrie der Tragflächen, es wachsen ihnen auch keine Vorflügel.Ich kenne einige richtige Knaller im Unternehmen, auf deren Visitenkarte steht Systemadministrator. Ist das so wie bei Novell fragt mich der eine immer wieder. Er hat mal Netware 3.11 administriert, beherrschte die Console ganz ausgzeichnet. Er bemerkte nichtmal das erhöhte Singen der Festplatten. Das an seinem jetzigen Netware 4 die eine Spiegelung seit zwei Jahren nicht mehr mitläuft, hat er noch nicht bemerkt, vergessen, verdrängt. Ich habe es ihm damals aber mitgeteilt zwischen Weihnachten und Neujahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mfrank 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Hallo, ich könnte jetzt auch erzählen von meinem Praktikumsplatz an einer Uni letztes Jahr. Die Umgebung (1xWin2K, 2x2003, 20 Clients von 95 bis XP) wurde von wechselnden Praktikanten betreut. Das Wissen meiner Vorgänger bewegte sich anscheinend immer ziemlich dicht bei null. Dabei wurde ziemlich was geboten: Sharepoint Portal Server, Exchange, MSSQL, Hardware-FW. Als ich da drüber geschaut habe, hat es mich gegraust. Dabei war die Umgebung für ein Projekt gedacht, bei dem Firmen, Berufsschulen und die Uni über diesen Sharepoint zusammenarbeiten sollten. Also irgendwie doch schon wichtig. Aber Unis sind halt *sehr* klamm, sonst hätte ich da gerne mit einer halben Stelle angefangen. Der Bedarf war da und auch erkannt. Aber "auf unabsehbare Zeit nicht finanzierbar" (Zitat Prof). Es grüßt MF Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Hi,mal Hand aufs Herz! Gibt es von dieser Sorte nicht genügend? In erster Linie liegt es daran, dass die Schnelllehrgänge einfach nicht ausreichend sind. Dennoch wundere ich mich, wie viele fähige Leute auf der Straße stehen, angesichts dessen was mir täglich vor die Augen tritt. Es gibt auch Admins, die wissen nicht einmal was für einen "Server" sie betreiben. reinersw knapp daneben ist auch vorbei ----------------------------------- Wie schon gesagt, dass so viel wirklich fähige Leute auf der Straße sitzen wundert mich nicht wirklich (leider)! Mit 40 zu alt (obwohl sehr gute Kenntnisse, sehr viel Erfahrung), ohne Diplom kein ausreichendes Wissen, mit 25.000€ Jahresgehalt zu teuer, ohne Zettel nicht der richtige Admin, weniger als 5 Jahre Berufserfahrung zu wenig usw. usw. usw. Wen wundert es da, dass viele gute Leute durch das Netz fallen während andere, die vielleicht formal die richtigen sind an die Stellen kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Und dann wo anders bewerben wollen, und die Absage kriegen man sei überqualifiziert.... vg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Melmak69 10 Geschrieben 21. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Wie schon gesagt, dass so viel wirklich fähige Leute auf der Straße sitzen wundert mich nicht wirklich (leider)!Mit 40 zu alt (obwohl sehr gute Kenntnisse, sehr viel Erfahrung), ohne Diplom kein ausreichendes Wissen, mit 25.000€ Jahresgehalt zu teuer, ohne Zettel nicht der richtige Admin, weniger als 5 Jahre Berufserfahrung zu wenig usw. usw. usw. Wen wundert es da, dass viele gute Leute durch das Netz fallen während andere, die vielleicht formal die richtigen sind an die Stellen kommen? Tja, da sprichst Du mir aus der Seele. Habe Ausbildung, denn Zertifikate und Berufserfahrung. Klar gibt es noch eine menge was ich lernen müßte, aber ich denke das ich recht Fähig bin. Aber in dem betrieb reicht es "nur" für eine Stelle im Versand. Da regt mich die Arbeitsweise des Admins schon ein wenig auf. mir tun die Anwender leid, weil einiges etwas Optimaler funktionieren könnte. CU Zitieren Link zu diesem Kommentar
dauerpraktikant 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Aber in dem betrieb reicht es "nur" für eine Stelle im Versand. Tja, kein Abi und kein Studium. Bei mir im Betrieb macht ne Studierte die Reise-Abwicklung im Verkauf, d.h. Hotelbuchungen, Visa, Flüge, etc. Okay, vielleicht wurde die auch wegen anderer "Vor-teile" (genau zwei Stück an der Zahl) eingestellt :D :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Die Umgebung (1xWin2K, 2x2003, 20 Clients von 95 bis XP) wurde von wechselnden Praktikanten betreut. Das Wissen meiner Vorgänger bewegte sich anscheinend immer ziemlich dicht bei null. Dabei wurde ziemlich was geboten: Sharepoint Portal Server, Exchange, MSSQL, Hardware-FW. Das hört sich an wie bei meinem Arbeitgeber. 30 Server (AD, Exchange, MSSQL, 13x SAP, CheckPoint FW), Cisco Switches, dazu noch ca 50 Clients inkl. Notebooks. Das ganze wird von den Azubis betreut, die nach der Ausbildung in den Außendienst gehen. Die neuen Azubis müssen sich dann das Wissen wieder selbst aneignen. Als Unterstützung ist ab und an mal ein Umschüler da, aber nur wenn die Auftragslage es zulässt und er nicht auch im Außendienst ist. Ersatzteile für sämtliche Geräte gibt es nicht, müssten also im Notfall bestellt werden, wenn das noch möglich ist. USV kennt man garnicht, als Klimaanlage funktioniert ein Standklimagerät, das max. für einen Büroraum gedacht ist. Im zweiten Serverraum ist das Papierlager des Sekretariats. Naja, mir kanns ja egal sein, mir wurde die Verantwortung nicht zugeteilt, obwohl ich damals gerettet habe, was zu retten war. Mittlerweile herrscht reger Wildwuchs, aber Gottseidank bin ich jetzt auch im Außendienst. Mich nerven nur die 300 Mails, die ich im Monat unterstützungsarbeit leisten muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Moin Also für meine 700 euro sollte ich eigentlich so arbeiten wie dein admin :rolleyes: :D aber ich bin ja nen netter und geb mir trotzdem mühe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Das hört sich an wie bei meinem Arbeitgeber. .. Ich meine, mich an eine Schilderung von dir erinnern zu können .. :)Das ganze wird von den Azubis betreut, die nach der Ausbildung in den Außendienst gehen. Die neuen Azubis müssen sich dann das Wissen wieder selbst aneignen. Wie sieht es aus der Sicht des AG aus, funktioniert das Verfahren?Als Unterstützung ist ab und an mal ein Umschüler da, aber nur wenn die Auftragslage es zulässt und er nicht auch im Außendienst ist. Das ist ja schon zu viel, meint der Chef, oder?Ersatzteile für sämtliche Geräte gibt es nicht, müssten also im Notfall bestellt werden, wenn das noch möglich ist. Erst bei Bedarf, auch dieses Verfahren ist doch praktikabel. Hat der Chef schon mal ein wirkliches Problem erlebt?USV kennt man garnicht, als Klimaanlage funktioniert ein Standklimagerät, das max. für einen Büroraum gedacht ist.Klimagerät gibt es nichtmal im Büro des Chefs bei uns. Im zweiten Serverraum ist das Papierlager des Sekretariats.Woanders gibt es keine Serveräume, da stehen die in der Teeküche unter der Spüle. :D Naja, mir kanns ja egal sein, mir wurde die Verantwortung nicht zugeteilt, Lege dir ein dickes professionelle Fell zu, kümmere dich um deine Sachen, lass den Alten dumm sterben! Ist er beratungsresitent?obwohl ich damals gerettet habe, was zu retten war. Hat man es dir gedankt? Hast du daraus gelernT?Mittlerweile herrscht reger Wildwuchs, aber Gottseidank bin ich jetzt auch im Außendienst. Mach nur deinen Job, verdiene deine Kohle, arbeite nicht kostenlos!Mich nerven nur die 300 Mails, die ich im Monat unterstützungsarbeit leisten mussHat dich damit jemand beauftragt, wirst du dafür entlohnt? Ich fühle mit dir. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Ich meine, mich an eine Schilderung von dir erinnern zu können .. Ja ich hab das schonmal an anderer Stelle hier im Board diskutiert. Wie sieht es aus der Sicht des AG aus, funktioniert das Verfahren? Bisher ist er leider noch nicht auf die Schnauze gefallen. Leider Beschwert sich auch keiner der Azubis über die Mangelhafte Ausbildung. Einige nehmen sogar lieber Nachhilfe. Das ist ja schon zu viel, meint der Chef, oder? Naja, bis auf ständige Tätigkeitsberichte, beschwert er sich eigentlich nicht. Erst bei Bedarf, auch dieses Verfahren ist doch praktikabel. Hat der Chef schon mal ein wirkliches Problem erlebt? Leider nein. siehe oben. Woanders gibt es keine Serveräume, da stehen die in der Teeküche unter der Spüle. :D Naja, einer der Serverräume war früher mal ein Treppenhaus und die Bodenbelasstung pro qm darf deswegen nicht zu hoch werden. Ist er beratungsresitent? Könnte man so ausdrücken, er lässt sich zwar beraten, entscheidet dann aber auf eigene Faust. Hat man es dir gedankt? Die Kollegen die oftmal Hilflos im Büro sitzten haben sich zumindest dankbar gezeigt. wirst du dafür entlohnt? Naja, ich schreib halt meine Stunden auf *g* Ich fühle mit dir. Vielen DAnk Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Ihr habt spass an euren zitaten?? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
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