Robert20 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Bin zur Zeit beim studieren von Systemmanagement/Netzwerkmanagement/Client Management - Systemen. Angefangen hat alles mit Technologien der Softwareverteilung, bis ich dann feststellen musste das es auch gern Systemmanagement und Netzwerkmanagement bezeichnet wird. All diese Definitionen sind für mich im Großen und Ganzen nur Vertriebs-Deutsch und viel bla bla. Doch so langsam....na ja! Doch nun bin ich total durcheinander! Bei diesem Anbieter gibt es beides und es ist jeweils etwas anderes! Scheinbar! Also kann mir mal einer eine richtige Beschreibung bzw. Unterscheidung der beiden Begrifflichkeiten liefern. bitte! Netzwerkmanagement = ................ Systemmanagement = ................... und wer noch lust hat kann mir ja gleich mal sagen, wo ich dann Client Management einsortieren muss. Ich hab diesem Anbieter aber auch gleich mal ne mail geschrieben und ihn gebeten mir eine Begriffsdefinition zu schicken. Diese werd ich hier auch einbringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robert20 10 Geschrieben 21. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Oh ich glaub ich kann mir meine Frage gleich selber beantworten. ____________________________________________________________________________ Netzwerkmanagement Wir verstehen unter dem Begriff Netzwerkmanagement die Optimierung, Überwachung und Steuerung von Netzwerken. Eine vollfunktionsfähiger Netzwerk ist die Basis für die unternehmensweite Kommnuikation und Datenfluss. Wichtigste Aufgaben von Netzwerkmanagementsysteme sind: Kontroll- und Lenkfunktionen Sammeln und Speichern von Informationen über die Netznutzung Erstellen von Reports und Auswertungen Pläne für den Netzausfall Hohe Ausfallsicherheit Monitoring Schnelle Konfiguration Troubleshooting ____________________________________________________________________________- Systemsmanagement Unter dem Dachbegriff Systemsmanagement, ist im weiten Sinne die Steuerung der Prozesse zwischen den Produktionseinheiten, Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern gemeint. Einzelene Teilbereiche sind beispielsweise E-Services, Customer Relationship Management (CRM), Enterprise Resource Management (ERP) sowie Supply Chain Management (SCM). Kernaufgaben des Systemsmanagement ist der reibungslose Einsatz von Anwendungen, Middleware, Betriebssystemen, Netzwerken, Server und deren Komponenten. _____________________________________________________________________________ Das ist und bleibt Vertriebs-blabla sorry für diesen scheinbar unnötigen Beitrag...aber manchmal lösen sich die Probleme scheinbar von selbst! Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Na ja, das halte ich ebenfalls für Vertriebs Blah-Blah... Ich würde es eher so definieren: Netzwerkmanagement = ZENworks Systemmanagement = ZENworks Client Management = ZENworks So einfach ist das. :D Nee, im Ernst: Schau mal in der Wikipedia. Dort es gibt es einige Artikel zu diesen Themen, u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareverteilung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 mich würde ja interessieren was Zenworks mit Netzwerkmanagementn zu tun hat ??? Gruß Weihnachtsmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaotai 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Als Tip am Rande ! http://www.itil.org/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 mich würde ja interessieren was Zenworks mit Netzwerkmanagementn zu tun hat ??? Was verstehst du denn unter Netzwerkmanagement? PS: deine ? Taste klemmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaotai 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 @carlito und was is es dann ? Kannst Du mir das erklären: Netzwerkmanagement +Elementmanager Systemsmanagement + Hardwaremanagement Servicemanagement SLAs Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Kannst Du mir das erklären:Netzwerkmanagement +Elementmanager Was meinst du mit Elementmanager? Systemsmanagement + HardwaremanagementServicemanagement SLAs Sind das deine Definitionen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Also meiner Meinung nach sind z.b. folgende Programme Netzwerkmanagementlösungen: HP Procurve Manager HP OpenView Network Node Manager CiscoWorks theGuard! NetworkManager ... Gruß Weihnachtsmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Also meiner Meinung nach sind z.b. folgende Programme Netzwerkmanagementlösungen: HP Procurve Manager HP OpenView Network Node Manager CiscoWorks theGuard! NetworkManager Würdest du Tools wie Nagios und What's Up auch dazu zählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 ja wobei diese beiden halt stark ins reihne Monitoring reingehen Gruß Weihnachtsmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaotai 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Für mich ist: NetworkManagementSysteme = SNMP basierend und moderne auch über wbem=http/https Herstellerunabhängig, Darstellung und Reporing von Netzwerkfehlern/Network-Performance-Daten,Faultmanagement Event oder AlarmKonsole ElementManager sind CiscoWorks, BayOptivi,HP Procurve Manager, die Tools die Herstellerspezifisch sind. Systemsmanagement (HP-OpenView Operations (Windows oder UNIX) Tivoli, BMC und .... diese Systeme arbeiten local auf einem Rechner mit Agenten die ja nach Intellegenz selbständig aktion auf bestimmte ereignisse durchführen. Hardwarmanagement sind HP-Insightmamager SiemensServer DellManage usw. Kernaufgabe ist das Reporting von Hardwarefehlern (Lüfter/Netzteile/Speicher/Temp/CPUs usw.) ServieManagement ist oben drüber. Beispiel Webshop: Mailserver Webserver DB-Server . eine dieser Server fällt aus ist der Service im Zustand Webshop betroffen. Für den Techniker ist aber nur bsp. der Mailserver Für den Kunden = Verkauf ist es FATAL Dafür hast Du dann SLAs (ServiceLevelAgreements) Damit Du diese einhalten kannst brauchts Du die obigen Disziplinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.