edv-olaf 10 Geschrieben 19. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2003 Hallo, folgendes Prob: 2K Rechner (Server oder Pro ist egal, weil bei beiden gefunden), die Größe und der freie Platz auf einer Partition wird falsch angezeigt. Dateisystem scheint egal zu sein (NTFS V5 oder FAT). Beispiel 1: Server, SP 3, HW-RAID 5, Daten-Partition (NTFS) ist 18 GB groß, wovon 9 GB belegt sind. Dies ist der "echte" Zustand. Die Anzeige Eigenschaften im Datei-Explorer: Größe 11 GB, Frei 2 GB ?!?! Anzeige Textbereich der Datenträgerverwaltung: Größe 11 GB, Frei 2 GB (also identisch - und falsch - wie Explorer). Anzeige Grafikbereich der Datenträgerverwaltung: Größe 19 GB (also RICHTIG). Die Frage: wie bringt man den Explorer dazu, die richtige Größe anzuzeigen, denn die Anwendungsprogramme scheinen den falschen Wert für freien Speicherplatz zu nutzen. Ist dies ein bekannter Bug? Habe in der KB nix darüber gefunden. Beispiel 2: (war bereits schon mal angefragt, nur nicht beantwortet http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=7674 ) Pro, SP 3, leere Partition, nur "Receycler", der aber leer ist, Größe 2 GB, angezeigte Belegung im Explorer (Eigenschaften): 700 MB!!! Nach einem Format ist dann alles OK. Selber Problemursprung wie 1.? Insbesondere zu 1. (Produktivsystem) würde mich eine Lösung oder ein Tip dringend interessieren. Danke an alle Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Ich tu's ja nur ungern, aber hat *niemand* dieses Problem oder kennt keiner die Antwort? (stups) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 21. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Hallo, ich habe es extra nachgeguckt, bei mir sind alle Daten (im Explorer, Datenträgerverwaltung text und Grafik) identisch. Benutzer auch W2K mit dem SP3. Also scheint alles in Ordnung zu sein Gruß Bienchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 21. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Noch eine Farge: Sind denn alle 18 GB eine Partition? kann sein dass es nur 11 GB partitioniert sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Danke Bienchen für die Meldung, ich bin schon schizophren geworden in diesem Thread :p Der Witz ist, um auf deine Frage zu kommen, dass real eine Partition rund 18 GB groß ist, an zwei Stellen wird 11 GB angezeigt, in der grafischen Anzeige der Festplattenverwaltung steht es plötzlich (aber richtig) mit 18 GB drin. Auf dem Datenträger sind noch 4 andere Partitionen (4, 8 und 2 GB), davon werden die 8-er und die 2-er auch falsch angezeigt, die 4-er ist überall korrekt. Ich werde echt noch blöde .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 22. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Hallo, nicht das ich dir das nicht glaube :D (aber ich habe schon ehrlich gesagt viel erlebt) kannst du die Scrennshots schicken. Vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Sachen?! Ah ja, noch eine Frage (ich galube zwar nicht, dass es vom Bedeutung ist) welche Sprache hat den dein Server? Gruß Bienchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 22. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Der Server steht beim Kunden, deshalb ist ein Screenshot gerade schwierig. Serversprache ist deutsch mit passendem SP3. Aber die Idee mit dem Shot ist gut. Wenn ich das nächste mal dort bin, mache ich einen und poste ihn. Danke für die Unterstützung. Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 So, Thread wird reanimiert, die Snapshots sind eingetroffen! :p Ihr seht dort die Größenangaben zu Laufwerk i:, mit gesamtem, belegtem und freiem Speicherplatz. Dies wäre ja alles ganz toll, wenn nicht ... ja, wenn nicht die Partition tatsächlich ca. 19 GB groß wäre. Der Witz ist halt, dass im HD-Manager nur im unteren Abschnitt genau die *richtige* Größe angezeigt wird, sonst ist alles einheitlich falsch. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 ... Bild 2 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 ... und Bild 3. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Hi Olaf ! Ich weiß jetzt nicht, ob w2k bei einer Platte mit Defektspuren "Fehlerfrei" anzeigt - hatte ich noch nicht. Für mich sieht es so aus, daß Du zwar eine 19Gig-Partition hast, aber beim Formatieren 8Gig Defektstellen hattest, die ausgetragen wurden. In gewissem Sinne stimmt ja die Aussage "Fehlerfrei" auch - für die restlichen 11 Gig. Den letzten Screenshot würde ich nicht überbewerten, da wird die Summe der Einzeldateien angezeigt, da ist die "Schlacke" durch nicht vollständig belegte Cluster nicht berücksichtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 20. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 8 Gig defekte Sektoren schließe ich aus, der RAID-Controller ermöglicht auf BIOS-Ebene einen detaillierten Bericht über defekte Bereiche, da steht nix drin für die einzelnen Platten. Das letzte Bild sollte nur zur Vervollständigung dienen um anzuzeigen, dass auch wirklich 8,4 Gig Daten drauf sind und nicht 5 Gig Papierkorb oder ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NooMATTA 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hallo Olaf, so wie es aussieht bin ich nicht der Einzige im Internet der dieses Problem hat. Habe aus Platz,Performance und Altersgründen ein W2KServer System auf neue Hardware migriert und dabei auch gleich die Speicherkapazität verdoppelt (17 auf 34). Ich arbeite mit einem ICP-Raidcontroler mit 2 Hostdrives. System in Raid0 Daten in Raid5 (3 Platten und ein Hot Spare). Nach der Migration lief das System gut. Windows meldete den Fund neuer Festplatten und wollte neu gestartet werden. Nach dem Neustart wurde das Raid5-Volume in der Datenträgerverwaltung korrekt angezeigt (34 GB,so wie auch im BIOS). Allerdings zeigen die Eigenschaften im WinExplorer nur 17 GB an,genau die Größe der alten Platte. Wiederhergestellt wurde das System mit einem Image von Norton Ghost 2003. Hast Du denn für Dein Problem eine Lösung gefunden? Wenn ja,teilst Du mir diese mit? Wenn nein,tröstest Du mich dann wenigstens ;-))!! Wäre toll von Dir zu hören. Ciao, NooMATTA Zitieren Link zu diesem Kommentar
l00k 10 Geschrieben 14. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 Hatte heute das selbe Problem, ohne eine Lösung im Netz gefunden zu haben. Deshalb jetzt meine Lösung :) - Ausgangssituation: eine 70GB HDD, 2 Partitionen: C: 20GB, D: 50GB HDD sollte neu partitioniert werden: C: 40GB, D: 15GB, rest leer - während Umpartitionierung brach GParted beim dritten Schritt mit Fehlermeldung ab (4 Schritte gesamt) - die fehlenden beiden Schritte dann nochmal gestartet (C: vergrößern, D: verschieben), schien OK - nach Windows Neustart wurden in Festplattenverwaltung 40GB angezeigt, im Arbeitsplatz nur 20GB So weit so schlecht. Lösung für mich: nochmal mit GParted gestartet, C: einen Tick verkleinert (um 62 MB auf runde GB), neu gestartet => OK Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 14. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 Du hast nicht zufällig Kontingente auf dieser Partition festgelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.