Jochen Graf 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Hallo, ich habe ein Travelmate Laptop. Mit einem Adapter2200BG. Bei uns im Hause befindet sich eine Fritzbox 7050 Wlan. Der Router wird erkannt, aber ich bekomme keinen Zugang in Internet. Es wird Ständig die IP Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-F0-E8-5A-7A DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.180.184 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : Vergeben. Es kommt die Meldung Verbindung gut. Doch normalerweise müsste ich eine 192.168.178.x zugewiesen bekommen. Der Gateway und DNS hat die 192.168.178.1. Nun nahm ich das Laptop mit zu einem Kollegen und testeten den Adapter. Und siehe da er geht. Acer hat den Kanal 11 12 gesperrt, da dieser nicht International zulässig sei. Der Adapter wurde auf Kanal 6 gestellt. Das Netzwerkkennwort "WEP" habe ich auch eingegeben. Gibt es noch eine Einstellung ?? Kann das OS dem Adapter schon eine IP Zugewiesen haben, so dass ich keine mehr vom Router bekommen kann? Bin langsam am Verzweifeln! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 die 159.254.x.x ip adresse bekommt dein Rechner dann, wenn er keine ip adresse von einem DHCP Server bekommt. Gruß Weihnachtsmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tevion 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Hallo Schalte einmal beim Router DHCP Service aus und gib deiner NIC eine Adresse aus dem Bereich 192.168.178.X nur nicht 192.168.178.1 denn die ist ja die Router IP. Sollte dann funktionieren. Die APIPA Adresse 169.254.180.184 zeigt das im System kein DHCP Service läuft. mfG Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkmind 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Hallo, Das Netzwerkkennwort "WEP" habe ich auch eingegeben. gruß hi hast du das richtige kennwort eingegeben ? Das phänomen kann auftreten wenn ein falsches kenntwort eingeben wurde... /edit: sofern DHCP aktiv ist :D Grüsse Darkmind Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Hallo, hatte exakt selbes Problem bei meinem Laptop. WLAN wird gefunden, Empfangsstärke gut, aber keine IP per DHCP. War folgendes Problem: die Fritz Box stand auf WPA-Verschlüsselung. Ah, dachte ich, die Laptop-WLAN-Karte war älter und konnte nur WEP. Also in der Box die Verschlüsselungsart geändert auf WEP. Toll, dachte ich, der Effekt war nun immer noch da. Was war es? Die Laptop-Karte war so alt, dass sie nur WEP mit 64 Bit Verschlüsselung unterstützt. Also nochmal rein in die Fritz-Konfig und dort ebenfalls die Schlüssellänge geändert. Schon ging es. Fazit in Kürze: Verschlüsselungsart (WEP / WPA) und/oder Schlüssellänge (64/128/andere Länge) passen bei Laptop- und Fritz-WLAN nicht zusammen. Gruß Olaf PS: DHCP zu deaktivieren hilft in so einem Fall gar nix. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.