white-horse 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Hallo, wir suchen eine Lösung für unser Problem, kurz eine Schilderung. Wir haben verschiedene Drucker mit mehreren Fächern (Windows 2000 Domäne), ich erkläre es mal am Beispiel des Druckers CANON1. Diesen Drucker müssen wir bei den Usern 2 x installieren. Das erste mal soll immer auf dem Fach1 und das zweite mal immer auf dem Fach2 gedruckt werden. Ein Drucker, zwei Freigaben \\server\canon1 \\server\canon1-2 Wenn allerdings ein Benutzer den Drucker über AD verbindet, wird immer (egal bei welcher Druckerfreigabe) das Fach1 als Standardfach eingetragen. Natürlich könnte ich das bei jedem Benutzer manuell umstellen, aber die Zeit fehlt mir halt dazu ;-) Wie könnte ich das Problem lösen? Kann ich mittels eines Anmeldeskriptes die Standardfächer der Drucker festlegen? Ist es möglich für einen Installierten Drucker ein definitives Standardfach (für alle Benutzer) festzulegen?.... Danke für Tips Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 23. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 Hallo, habs selber noch nicht probiert, aber shcau mal hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/rundll32_printui.htm dort hast du etwas weiter unten Beispiele der Druckerzuweisung und u.a. auch wie man Druckereinstellungen in eine Datei speichert und aus dieser auch wiederherstellt. Vielleicht bringt dich das etwas weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 Wir haben verschiedene Drucker mit mehreren Fächern (Windows 2000 Domäne), ich erkläre es mal am Beispiel des Druckers CANON1. Diesen Drucker müssen wir bei den Usern 2 x installieren. Das erste mal soll immer auf dem Fach1 und das zweite mal immer auf dem Fach2 gedruckt werden.Ein Drucker, zwei Freigaben \\server\canon1 \\server\canon1-2 Wurde auf den Rechnern denn die Originaldrucksoftware installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
white-horse 10 Geschrieben 23. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 Wurde auf den Rechnern denn die Originaldrucksoftware installiert? Hallo! Auf den Rechnern wird keine Software installiert. Die Druckertreiber holen sich die Rechner automatisch von Druckerserver. btw, die Drucker werden im Anmeldescript mit con2prt.exe zugewiesen. Danke Euch für weitere Tips! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 Hallo! Auf den Rechnern wird keine Software installiert. Die Druckertreiber holen sich die Rechner automatisch von Druckerserver. btw, die Drucker werden im Anmeldescript mit con2prt.exe zugewiesen. Wie wäre es, die vorgesehene Druckersoftware zu installieren! Wurde das schon mal geprüft? Der Drucker, die Software ist doch für solche Geschichten vorgesehen, oder? Was steht darüber im Manual? Zitieren Link zu diesem Kommentar
white-horse 10 Geschrieben 23. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 Wie wäre es, die vorgesehene Druckersoftware zu installieren! Wurde das schon mal geprüft? Der Drucker, die Software ist doch für solche Geschichten vorgesehen, oder? Was steht darüber im Manual? Frage dazu, warum? Es ist schon der richtige Druckertreiber, so ist es nicht. Alle Features des Druckers sind verfügbar. Ich sehe keinen Vorteil darin die Druckersoftware zu installieren, oder sollte das mein Problem lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 23. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 Ich hab des eben mal mit dem PrintUI Befehlen versucht. also Druckeinstellungen exportieren funktioniert ohne Probleme rundll32 printui.dll,PrintUIEntry? /Ss /n "Drucker" /a "C:\schacht1.dat" aber per Batch die EInstellungen am CLient wieder zu importieren rundll32 printui.dll,PrintUIEntry? /Sr /n "Drucker" /a "C:\schacht1.dat" bricht jedesmal mit einer Fehlermeldung ab :( Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Sehr schade das ganze. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 Ich sehe keinen Vorteil darin die Druckersoftware zu installieren, oder sollte das mein Problem lösen?Ich regte an, die Manual des Druckers zu studierem, die Originalsoftware zu installiere, probehalber. Ich kann mich an einen solchen Fall erinnern, es ist lange her, war im Bereich eines Kollegen. Er wollte sich das einfach machen, meinte Zeit sparen zu können. Letzlich kostete es einen Haufen Zeit und Geld, Geld für einen Spezialisten. Wurde die Supportsite, die FAQ des Produktherstellers schon konsultiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
white-horse 10 Geschrieben 26. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2006 Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Die Lösung meines Problems war ein anderer Treiber, der die Möglichkeit bietet Standardeinstellungen vorzugeben. Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
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