rudy1212 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 hallo forum ich hab da wieder ein nettes kleines problem. ich soll einen user die möglichkeit einräumen einen task am server über das netzwerk zu starten. als admin seh ich die "freigabe" der tasks. wie schaf ich es das auch ein benutzer da rankommt. hab schon die gpo durchsucht aber mir währ nicht in der richtung aufgefallen. weis einer nen rat? dere rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 23. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 Hi rudy1212, von was redest? Geplanten Tasks? Gehts um ne Batch die er starten soll? Warum wird der Task nicht geplant o. das Verfahren über nen Dienst gelöst? LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 23. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 Hi rudy1212, von was redest? Geplanten Tasks? Nein, ich denke er meint die Systemtasks aus dem Taskmanager. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 23. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 servus ja, ich meine die "Geplanten Tasks". da läuft einmal am tag ein task der einen db zugriff macht und eine list auf den neuesten stand bringt. leider hat sich gezeigt das einmal pro tag leider nicht genug ist. also sollte der user das recht bekommen den task manuel zu starten. als admin bekomm ich die "virtuelle Freigabe" angezeigt. als user leider nicht. also bs hab ich vergessen: Server MS SBS 2003, client XP SP2 gibts da ne möglichkeit über die GPO was zu machen? gruß rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 Vielleicht geht es so: http://support.microsoft.com/kb/310424/en-us grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 24. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 danke aber wie bekomm ich die rechte hin? als admin funkt eine verknüpfung als user leider nicht. und auf den ordner %systemroot%\task lassen sich keine rechte setzen. irgendeine ahnung? gruß rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Stichwort: runas Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 24. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 hat wieder das problem das ich ein adminpasswort freigeben muß. und genau das möchte und muß ich vermeiden. nur soweit ich es bis jetzt gecheckt habe wird es auf einfachen weg, gpo,nicht funzen. gruß rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Es gibt da eine Möglichkeit welche ich aber aus Sicherheitsgründen nicht empfehle ( /savecred ). Eine andere Option wäre in meinen Augen einen speziellen User anzulegen zu diesem Zweck und diesen dementsrechend einzurichten. Nun kommt es auf die Umgebung und User an, welchen du das Vertrauen aussprichst ( siehe auch http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=85945 :D ). Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 24. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 servus xp-fan /savered sagt mir leider mal überhaupt nichts. das problem mit dem spezialuser ist nur das die die ihn brauchen mein volles vertrauen haben. nicht aber der geschäftsführer dem sie unterstellt sind. tja, denke ich muß mir ne gpo machen mit der ich nen admin so einschränke das er nur genau das kann was er soll. danke rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Moin Rudy, Hier wird das Risiko beschrieben, kurz und knapp: Einmal Admin -> immer Admin :suspect: http://archives.neohapsis.com/archives/ntbugtraq/2003-q3/0069.html Alternative gibts z.B. bei Robotronic, gewerblich für kleines geld, privat kostenlos. http://www.robotronic.de/runasspc.html Anleitung lesen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 24. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 servus also das tool von robotronic ist vor allem bei dem preis sehr interressant. das ding werd ich mal testen wie es funzt. mein problem liegt ja weniger beim ausführen eines lokalen programms sondern beim starten eines task über das netzwerk Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hallo, wenn du damit noch nicht klar kommst, schau mal bei sysinternals.com vorbei, Thema psexec. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 24. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 das teil liest sich ja noch besser danke rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.