Jump to content

mailprogramm?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

im script repository zu w2k3 stehen diese beiden scripte. vielleicht als übergangslösung ;)

Send Email without Installing the SMTP Service

Description

Demonstration script that uses CDO to send email from a computer where the SMTP Service has not been installed. Designed to work on Microsoft's corporate network.

Script Code

Set objEmail = CreateObject("CDO.Message")

objEmail.From = "admin1@fabrikam.com"

objEmail.To = "admin2@fabrikam.com"

objEmail.Subject = "Server down"

objEmail.Textbody = "Server1 is no longer accessible over the network."

objEmail.Configuration.Fields.Item _

("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2

("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = _

"smarthost"

("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = 25

objEmail.Configuration.Fields.Update

objEmail.Send

The System Administration Scripting Guide, part of the Windows .NET Server Resource Kit. For more information, contact scripter@microsoft.com.

Send Email from a Script

Description

Demonstration script that uses CDO to send email from a computer where the SMTP Service has been installed.

Script Code

Set objEmail = CreateObject("CDO.Message")

objEmail.From = "monitor1@fabrikam.com"

objEmail.To = "admin1@fabrikam.com"

objEmail.Subject = "Atl-dc-01 down"

objEmail.Textbody = "Atl-dc-01 is no longer accessible over the network."

objEmail.Send

The System Administration Scripting Guide, part of the Windows .NET Server Resource Kit. For more information, contact scripter@microsoft.com.

im ersten fall brauchst du eigentlich nur zeilen 2-5 anpassen - allerdings könnte eine firewall dir probleme bereiten :suspect:

im zweiten fall die gleichen zeilen, allerdings ist hier vorausgestzt, dass du einen funktionierenden smtp server besitzt.

ehrlich gesagt habe ich das erste script noch nie zum laufen bekommen :rolleyes: - falls er nicht von selbst auftaucht, dann schick doch mal eine pn an blub - scheint ein "script hirsch" zu sein ;)

wofür brauchst du es denn genau?

generell klingt doch "geplante tasks" immer gut, oder? ;)

als .cmd/.bat kannst du den befehl immer mit /b ausführen. dann vermeidest du hängende scripte durch wsh/vb-fehlermeldungen:

@echo off

REM e-mail an admin

cscript /b email.vbs

::exit-befehl ist in der regel nicht nötig!!!

::exit

zu den hilfen - also, sehr gut finde ich drei bücher, die allerdings richtig geld kosten:

- michael kofler: vb 6 oder vb.net (programmers' choice serie)

- holger schwichtenberg: windows- und backoffice-scripting (glaube ich keine neue auflage verfügbar - addison-wesley)

- günter born: inside windows scripting host (mspress)

ps: ich selbst bin auch nur scriptadaptierer - versteh die teile, aber könnte sie nicht selbst schreiben, kein bock und keine zeit :rolleyes:

gruss, r_t

na ich versuche gerade ne Wichtiges problem zu lösen

auf meinen Server werden andauernt wichtige Dienste beendet die man ein fach wieder neustarten muß. Leider sitze ich nicht den ganzen Tag davor und schaue in den Diensten rein nun war meine Überlegung bei den Optionen für dei einzelnen Dienste kann man einstellen was er bei einem Fehlschlag machen soll unteranderen auch eine Datei ausführen daher dachte ich ein skript ausfüren das dir nee Mail schickt wenn der Dienst ausfällte klappt aber nicht wirklich. daher brauchte ich die cmd datei.

Eine Andere möglichkeit fällt mir persönlich jetzt nicht ein

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...