samiam 10 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hallo, ich habe 2 Win 2k Rechner an einen Hub angeschlossen, IPs manuell eingegeben (192.168.1.11 + 20), gleiche Abeitsgruppe, selbes Gateway und Subnetmask und auch Netbios über TCP/IP aktiviert. Auf beiden Rechnern sind darüberhinaus die selben Benutzer + PW angelegt. Wenn ich von Rechner Lehrer in der Netzwerkumgebung - benachbarte Computer den 2. PC Schueler anklicke, bekomme ich die Fehlermeldung: "Auf \\Schueler kann nicht zugegriffen werden, Netzwerkpfad nicht gefunden." Am PC Schueler wird benachbarte Computer erst gar nicht geöffnet. "Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser AG sind z.Zt. nicht verfügbar." Habe ich dort irgendwo einen Denkfehler, weshalb ich diese Probleme nicht gelöst bekomme??? Gruß, samiam Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hi, mach mal ein IPCONFIG /ALL von beiden Rechnern und poste das mal. Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hallo Samiam, willkommen in der Runde! -was ist mit Firewall(s)? -können sich die Rechner pingen? -klappt ein Zugriff per IP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
samiam 10 Geschrieben 24. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 So, hier die ipconfig /all Ergebnisse: Host-Name: Lehrer / Schueler prim. DNS Suffix : Knotenpunkt: Peer-Peer-Adapter IP Routing akt: nein WINS-Proxy akt. : nein DHCP akt. : nein IP: 192.168.1.11 / 192.168.1.20 Subnet: 255.255.255.0 Std-Gateway: 192.168.1.1 DNS-Server: 192.168.1.1 prim. WINS-Server:192.168.1.1 Sofern die Firewalls aus sind, können sich die Rechner auch gegenseitig anpingen. Ich habe testweise ein LW freigegeben, das kann ich auch über Ausführen und \\192.168.1.20 vom anderen Rechner aus ansprechen. Gruß, samiam Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cupdiffusor 10 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Jo... also das deutet alles auf einen Fehler im DNS hin, wenn ich mich nicht irre. So wie es aussieht gibt es Probleme mit dem auflösen eines Hostnamens in eine IP-Adresse Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hallo, wenn wir von der Windows Firewall sprechen, muss du auf beiden rechnern folgendes tun: Windows firewall starten dann auf erweitert -> ICMP Einstellungen und folgende häckchen (in rehenfolge) setzen 1 2 5 7 8 10 dann Firewall aktivieren und es sollte mit dem pingen wieder gehen. Der 192.168.1.1 ist das ein Server wenn ja was für einer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
samiam 10 Geschrieben 24. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, habe gerade nslookup gemacht mit dem Ergebnis: Der Servername für die Adresse 192.168.1.1 konnte nicht gefunden werden, non-existent domain. Die Standartserver sind nicht verfügbar Standartserver: unknown Adresse: 192.168.1.1 gruß, samiam Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hallo, du muss im DNS eine Reverse Lookupzone erstellen, dort gibst du die IP und den zugehörigen DNS Name wie z.B. IP 192.168.1.1 DNS Servername dann sollte es mit dem Nslookup auch gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samiam 10 Geschrieben 24. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hallo,du muss im DNS eine Reverse Lookupzone erstellen, dort gibst du die IP und den zugehörigen DNS Name wie z.B. IP 192.168.1.1 DNS Servername dann sollte es mit dem Nslookup auch gehen. Ich komme mir gerade ein wenig doof vor, wo im DNS muss ich das denn machen. Kann da keine Möglichkeit sehen in Eigenschaften TCPIP - erweitert - DNS. samiam Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Du hast doch ein DNS Server der auf dem 192.168.1.1 Installiert ist, kannst du mir bitte sagen was der 192.168.1.1 ist, handelt es sich dabei um einen Server oder Router? Laut dein IPCONFIG /ALL handelt es sich unter anderem um dein DNS Server und da muss du die Zone erstellen (Reverse Lookup) Zitieren Link zu diesem Kommentar
samiam 10 Geschrieben 24. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Also, die Rechner hängen über einem Hub an einem Router. (Ich bin hier auch nur ins kalte Wasser geschuppst worden , sorry für die fehlende Info) samiam Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Kein Problem, jetzt stellt sich nur die Frage ob dei Router DNS unterstützt, wenn nicht dann funzt das ganze nicht, dann muss du alles über IP machen. Ich habe die Vermutung dass auf den Clients ein DNS angegeben ist der nicht existiert. Hast du die Clients Netzwerkseitig konfigurert? Was für ein Router habt ihr denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
samiam 10 Geschrieben 24. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Also, die Clients habe ich manuell konfiguriert. Bei dem Router handelt es sich um einen "Allied Telesyn AR220E". Reicht das als Info? samiam Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cupdiffusor 10 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Jetzt mal bisschen doof gefragt.... Nicht falsch verstehen Is die Adresse vom Router - also sprich die 192.168.1.1 die richtige Adresse? Vielleicht hat er ne andere Adresse? Kannst du die Adresse an pingen? Kannst du eigentlich in´s Internet? Mal anders gefragt? Wenn oder hat der Router nur nen integrierten Switsch und du verwendest den Router ausschließlich im lokalen Netzwerk. Ausserdem hat der Router doch bestimmt ne Hardwarefirewall Lösung - was die Windowseigenefirewall dann angeht würd ich die komplett deaktiveren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samiam 10 Geschrieben 24. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Ja, das ist die richtige Adresse, unter der habe ich mich gerade über den Browser mit dem Router verbunden. Ist nach der Doku auch die Standart-IP und hier hat die bestimmt niemand geändert :rolleyes: Ins Internet kommen die Rechner auch und das anpingen funktioniert. Wegen der Firewall muss ich gleich die Doku noch einmal bemühen. samiam Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.