Jump to content

vpn und remotedesktop

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

ich möchte gerne über meinen rechner auf meinen server zugreifen übers internet per remotedesktop. da ich aber die basisfirewall aktiviert habe komme ich nicht drauf. ohne gehts es. wäre es nicht auch besser vorher über vpn zuzugreifen.zurzeit habe ich noch keinen dc drauf aber das wollte ich hinterher doch noch machen.ich als admin möchte gerne vollen zugriff auf alles haben.

und gibts eine lösung wie ich das mit dc machen kann das einige benutzer mit ihrem benutzernamen dann zugriff auf ihre daten haben können. am besten über vpn...möchte möglichst sicher sein im netzt mit dem server.

kann mir jemand dabei helfen udn mir das mal in kurzen sätzen erklären....danke...

Nein, in kurzen Sätzen geht das nicht, was ich als Trainer anderen in ewigen Minuten/Stunden versuche beizubringen.

Aber da es sich offensichtlich um einen Server handelt, wenn der zwei Netzwerkkarten hat, dann richtet einem der Wizard im Routing und RAS einen VPN Server mit Basisfirewall ein, und öffnet gleich alle für VPN-Einwahl benötigten Ports.

Für den Zugriff von außen nur für bestimmte Benutzer gibt es dann die RAS-Richtlinien, da kann man das in den Bedingungen über Windows-Groups steuern.

Du solltest dich ber vorher grundsätzlich mit dem Thema Routing nud RAS näher befassen, das Thema ist komplex und da geht ja schließlich um Sicherheit. Die Online Hilfe hilft da weiter ;)

grizzly999

Dann solltest Du es mit einem VPN machen, welches Du entweder über ein geeignetes VPN-Gateway machst (ich bevorzuge Watchguard) oder über den RRAS des Servers (er sollte 2 Netzwerkkarten haben). Sollen mehrere Benutzer auf den Server via RDP zugreifen, musst Du den Terminalserver in den Anwendungsmodus schalten, wofür Du aber zusätzliche Lizenzen benötigst (es wird nicht empfohlen, Terminaldienste auf einem DC zu betreiben).

edit: ich kann nur mit zwei Fingern schreiben, deswegen bin ich so langsam :D

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...