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trendmicro office scan 7.0


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hallo,

 

hab die obengenannte version auf einem windows 2003 standart installiert. hab dies in einer testumgebung installiert auf einem clienten über den explorer. so nun habe ich mal die verbindung zum server getrennt und dem clienten eine inet ip gegeben. gen ich jetzt auf update now passiert nichts. er will immer noch eine verbindung zum server aufbauen. wie kann ich das ändern das wenn ich jetzt nen laptop am lan habe der sich über den server updatet und wenn ich auf reisen bin direkt über trendmicro. oder halt immer direkt über trendmicro. oder hat jemand eine deutsche anleitung zum einstellen von officescan, bzw kann mir jemand auf schreiben was wichtig ist zum einstellen, den ich komme damit nicht so ganz klar. bin norton verwöhnt...danke für eure hilfe...sky

 

p.s. oder gibts eine verson auf deutsch die auch server + client schützen kann ???

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Hi skyacer,

 

aktiviere den Roaming Mode dann update er auch vom Trendmicro Server

 

http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=EN-124309&id=EN-124309

 

ja u. es gibt auch ne deutsche Version für Client u. Server:

http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/products.php?prodgroup=4&family=5&id=159&rightnav=0,2&requirement_id=159

 

Wobei aber die aktuelle Version 7.3, afaik momentan nur in Englisch Verfügbar ist:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=83558

 

LG Gadget

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cool danke für die antworten das habe ich gesucht. aber wenn ich das richtig sehe ist das aber nur die clientversion. http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/products.php?prodgroup=4&family=5&id=159&rightnav=0,0

gibts auch ne server edition.

 

hab mit mal den

Client/Server

Security for SMB

 

geholt. ist der mit dem anderen zu vergleichen?

 

mfg

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Moin,

 

bei Trendmicro wird alles als Client bezeichnet was nicht für die Verwaltung zuständig ist oder auf Perimeter-Ebene arbeitet ...

 

Also wenn du in die Systemvorraussetzungen für den deutschen Officescan 7.0 reinschaust ... dann wirst du´s sehen:

 

http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/products.php?prodgroup=4&family=5&id=159&rightnav=0,2&requirement_id=159

OfficeScan Client für Windows XP/Server 2003 Clients

 

Client Server Security for SMB hm... welche Version ... die 3er?

http://de.trendmicro-europe.com/smb/products/products.php?prodgroup=10&family=49&id=200&rightnav=0,0

 

Den ersten Unterschied den man sovort erkennt, dass es halt für den SBS 2k3 zertifiziert is... die Enterprise Lösungen nicht.

 

Von der Oberfläche war das SMB Paket in der Version 2 noch fast identisch mit den Enterprise-Lösungen ... die Version 3 kenne ich nicht...mehr über die Features kannst ja auch hier erfahren:

 

http://de.trendmicro-europe.com/smb/products/products.php?prodgroup=10&family=49&id=200&rightnav=0,1&feature_id=200

 

BTW: Zwecks Client-Installation, da würde ich auf den Client-Packager setzen u. Officescan per MSI-Paket verteilen

 

LG Gadget

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Hi,

 

die von User7070 genannte Option "Dateien vom Trend Micro ActiveUpdate Server herunterladen" hat nur einen kleinen Nachteil:

die Clients holen sich dann die Updates immer auf dem ActiveUpdate Server, auch wenn Sie im LAN eingeloggt sind. Das sorgt für ordentlich Traffic und geht am Konzept vom OfficeScan-Server vorbei.

Sieh Dir am Client mal im Verzeichnis AU_Log die Datei TmuDump.txt an, dann siehst Du, woher die Updates kommen...

 

 

Besser ist folgende Vorgehensweise:

 

Unter Updates / Client-Update / Update-Adresse die Option "Benutzerdefinierte Update-Adresse" aktivieren und folgende Update-Adressen definieren:

 

1. OfficeScan-Server

Angabe: http://"OfficeScan-Server":"Port"/OfficeScan/Download/

("OfficeScan-Server" durch die IP oder den FQDN Eures OfficeScan-Servers ersetzen, Port: i.d.R. 8080)

IP-Adresse: Bereich Eurer internen Clients angeben

2. Update-Agent(s)

Hier können gegebenenfalls zusätzliche alternative Updatequellen, z.B. für Niederlassungen angegeben werden.

Über den IP-Bereich wird festgelegt, welche Client welchen Update-Agent verwenden.

3. ActiveUpdate-Server:

Angabe: http://officescan-p.activeupdate.trendmicro.com/activeupdate

IP-Adresse: z.B. 1.1.1.1 bis 255.255.255.254

(gilt dann für alle Clients im LAN oder extern)

 

Diese Update-Adressen werden der Reihe nach "ausprobiert". Ist der OfficeScan-Server erreichbar, holt sich der Client die Updates von dort, wenn nicht, dann versucht er den nächsten Eintrag...

 

Wenn der OfficeScan-Server neue Pattern etc. geladen hat, schickt er eine Notification an die Clients, damit diese sich updaten.

Dies funktioniert natürlich nur bei Clients im LAN, die eingeschaltet sind. Für externe Clients (Notebooks etc.) sollte man deshalb zusätzlich unter Updates / Client-Update / Automatische Verteilung einen Verteilungszeitplan für das zeitgesteuerte Update definieren. Dabei das Intervall nicht zu kurz einstellen.

 

Da dieses zeitgesteuerte Update nur die Clients durchführen sollen, die auch extern unterwegs sind (sein können) ist ein letzter Schritt notwendig:

Unter "Clients" eine eigene OfficeScan-Domain anlegen, z.B. "mobile Clients" und die Notebooks in diese Domain verschieben.

Dann diese Domain auswählen und unter "Client-Berechtigungen" beim Punkt "Update-Einstellungen" die Option "Zeitgesteuertes Update" aktivieren.

 

 

Bei dieser Vorgehensweise ist ein Editieren der Registry, wie von Gadget aufgeführt, nicht mehr notwendig.

Das wäre nur der "Notfallplan", wenn ein Notebook schon extern unterwegs ist und die oben genannten Einstellungen noch nicht hinterlegt hat.

 

Gruß Christian

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Hallo,

Hi,

 

die von User7070 genannte Option "Dateien vom Trend Micro ActiveUpdate Server herunterladen" hat nur einen kleinen Nachteil:

die Clients holen sich dann die Updates immer auf dem ActiveUpdate Server, auch wenn Sie im LAN eingeloggt sind. Das sorgt für ordentlich Traffic und geht am Konzept vom OfficeScan-Server vorbei.

Sieh Dir am Client mal im Verzeichnis AU_Log die Datei TmuDump.txt an, dann siehst Du, woher die Updates kommen...

 

ich habe in der Management Console vom Officescan genau diesen Haken gesetzt - wenn ich im LAN bin, werden die Updates vom Officescan Server bezogen und nicht vom Trend Micro Active Update Server.

 

http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=EN-123838&id=EN-123838

 

User7070

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Hallo User7070,

 

Du hast recht. Ich könnte schwören, daß ich es mal getestet habe, und da wollte es nicht so ganz, wie gewünscht. Ich habe es jetzt nochmal genauer angesehen, und es funktioniert...

 

Die Variante mit den Update-Adressen hat trotzdem einen Vorteil: man kann es feiner einstellen.

In großen Umgebungen, mit tausenden von Clients, will man eventuell nicht, daß alle Clients sich selber auf dem ActiveUpdate-Server aktualisieren, nur weil der OfficeScan-Server wegen Wartungsarbeiten mal kurzfristig nicht zu erreichen ist.

 

Gruß Christian

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