mcse_killer76 10 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Hi @all, habe da ein kleines Problem mit vbscript, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte den Inhalt einer Datei über vbscript löschen (nicht die Datei selbst!). Wie funktioniert das??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Hi, ich bin da jetzt nicht so in der Materie drin, aber google mal nach dem FileSystemObject auch FSO genannt. Das muss man instanzieren und kann dann damit arbeiten. Ich glaube, die vbScript-Referenz von MS hilft da auch weiter. Gruß, -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 27. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Jo, das mit dem Filesystemobject ist so weit klar. Damit (so viel konnte ich bisher finden) kann ich dann in Dateien schreiben, aus Dateien lesen, Dateiattribute setzen und Dateien löschen. Ist kein Problem. Aaaaaber: wie kann ich den Inhalt der Datei löschen (z.B. eine bestimmte Zeile)? Dazu konnte ich im weiten Netz gar nichts finden :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Du liest die Datei zeilenweise ein, schreibst den Inhalt ( bis auf die zu löschenden Zeilen) in ein temp. Datei. Dann löscht Du die Urspungsdatei und benennst die temp. Datei um. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 28. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2006 @zahni: wäre eine Lösung, funzt aber leider in meinem Beispiel nicht :-( Ich darf die Datei später zwar ändern aber NICHT löschen... Ist ein echtes Problem. Aber: habe da einen anderen (nicht unbedingt perfekten) Weg gefunden. Datei mit "for writing" öffnen und mit Leerzeichen füllen. Problem an dieser Sache: man muss höllisch mit dem "Öffnungsmodus" aufpassen (also wenn man diese mit "for append" öffnet)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.