Lawe 10 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Hallo zusammen, möchte meinen HOME Server auflösen, nur verzichte ich ungern auf den Speicherplatz (3x80GB IDE und 2x120GB IDE) hatte nun die Idee, kauf dir doch so n tolles nas gehäuse für 2 oder 4 platten, deine ide Platten rein, ab ins netzwerk und gut ;) Ja Pustekuchen die Herrn.... Ich finde nur komplett fertige dinger.... Gibts sowas net zum selberbauen für ide platten? Da es in erster linie um stromersparnis geht, bitte keine solchen IDE stecker für mainboards.... Gruß Lawe Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Hi, leider habe ich das auch noch nicht gefunden. Aktuelle Modelle von buffalo (http://www.buffalotech.com/products/category-detail.php?categoryid=10) bieten zwar die Möglichkeit die Platten über welchselrahmen schnell und einfach zu tauschen - aber ohne Platten werden auch diese nicht ausgeliefert. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Hi, hab grad bei meinem Händler geschaut, da geht sich aber auch nix unter 250-300€ netto. Es gibt auch Lösugnen mit 4xSata (als z.B. Raid5), aber da kostet die Lösung ohne Platten ca 700€... vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
RdFM 10 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Hallo! ist ne kleine Bastellösung: http://www.ivamp.de/privat/nas kannst dafür aber nen alten pc benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lawe 10 Geschrieben 27. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 300 euro wären okay ;) soll halt sowas sein für die erste eigene wohnung mit meiner freundin, die duldet meinen server leider nicht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lawe 10 Geschrieben 27. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 die alte pc nummer mag ich aus stromspargründen nicht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Hmm.. finde allerdigns nur Sachen für SATA Platten. Ich schau mich heute abend nochmal um, wenn ich was finde -> PN! vg Basti PS: Das Problem mit der Holden kenn ich, deswegen ist mein "Homeserver" auf Leise getrimmt, auch wenn ich zwecks der schlechter gewordenen Kühlung ein wenig Sorgen um meine Platten hab... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Da es in erster linie um stromersparnis geht, bitte keine solchen IDE stecker für mainboards.... Was meinst du damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Es gibt solche "Adapter", die z.b. aus 12 Volt ein Netzteil "simulieren". Denke er meitn sowas. Steckt man einfach auf die ATX Buchse auf dem Board, und verbindet die mit einem 12 Volt Netzteil, recht interessant für Barebones mit wenig Platz etc. vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Hallo! ist ne kleine Pastellösung: http://www.ivamp.de/privat/nas kannst dafür aber nen alten pc benutzen Interessant! Wenn die Platten allerdings direkt am IDE Bus angeschlossen sind, muss man darauf achten, das die entsprechende Plattengröße vom Chipsatz auch unterstützt wird. Man kann also nicht beliebig alte Rechner nehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Ähm, mit IDE Steckern meint er garantiert so Lösungen wie Open-E ( http://www.open-e.com) , wobei die Software in einem Steckmodul ist welches auf den primären IDE onboard Port kommt und eine Festplatte mit OS darstellt. Andere Frage: Wie wäre es mit einem freien NAS ( Software ) und einem VIA Board ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Hallo, von Netgear gibt es neuerding ein "mini NAS". Ist relativ klein, kann aber auch nur 2 Festplatten aufnehmen. Wird aber auch ohne Platten geliefert. http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/SC101/index.html Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Andere Frage: Wie wäre es mit einem freien NAS ( Software ) und einem VIA Board ? Hmm... aber er wollte glaub ich keinen Rechner mehr extra rumstehen haben?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RdFM 10 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Der Netgear "Toaster" SC101 hat noch nen Nachteil (ich hab das Teil) es läuft nur mit ner eigenen Software. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xelafield 10 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Hallo, müssen die Platten unbedingt im RAID laufen? Weil wenn nicht, dann würde ich mir eine aktuelle 300Gig oder größer kaufen und so ein NAS-Gehäuse. Das gibts wenn du nur eine Platte brauchst beides unter 300 Euro. Denke da hat es keinen Sinn die alten Platten zu behalten und viel Geld für eine NAS Lösung ausgeben welche mehrere Platten betreiben kann. Die Konfigmöglichkeiten sind natürlich beschränkt, da du mit der Soft leben musst welche im Gerät verbaut ist. Ein Kumpel setzt das sehr erfolgreich in seiner Wohnung ein. Der Kann sogar verschiedene User anlegen und Teile als FTP freigeben. Echt super sowas. Ich hab mal bei Ebay geschaut, da gibt es 300Gig Platten für 230 Euro, z.B. unter dem Suchbegriff "Netzwerkfestplatte". Gut, ob das was taugt kann ich nicht sagen. Bei meinen Händlern gibt es leider auch nur sehr teuere NAS Teile wenn man mehr Festplatten möchte, 600 Euro Netto und höher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.