xelafield 10 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Hallo, einige kleinere Kunden, aber auch Bekannte wenden sich oft wegen kleinerer Reparaturen von Windows PCs an mich. Nun haben heutzutage viele einen DSL Anschluss und somit meistens auch einen Router. Gerade bei so Kleinigkeiten, wo man gerne mal behilflich ist, bietet sich die Fernwartung über Laplink oder besser über den Remotedesktop von XP an. Um allerdings nicht die Router aufwendig konfigurieren zu müssen, bzw. dem Kunden das telefonisch zu erklären gehe ich folgendermaßen vor: - Ich lege den Kunden als Benutzer in meinem 2003er Server an und erteile diesem nur die RAS Einwahlrechte für VPN - Der Kunde kann sich wenn ein Problem besteht per VPN einwählen (keine Routerkonfiguration auf Seiten des Kunden notwendig) - Nach der Einwahl ist es mir möglich unkompliziert auf den jeweiligen Rechner mit der Fernwartungssoftware raufzugehen. - Nach Beendigung der Tätigkeit deaktiviere ich den User im Server wieder bis zum nächsten mal Meine Frage nun: Ich habe bis jetzt immer dem Kunden die Schritte für die VPN Verbindung am Telefon erklärt und eingerichtet. Das ist zwar nicht viel, aber mit manchen Kunden zerrt das schon an den Nerven. Jetzt wäre ich auf der Suche nach einer Art Konfigurationsdatei, in welcher ich die notwendigen Daten für die VPN Verbindung voreinstelle und diese dem Kunden per E-Mail zukommen lasse. Der Kunde müsste dann nur noch die Logindaten eintragen. Evtl. sogar eine Datei die individuell an den Kunden angepasst ist, also mit Benutzernamen und Passwort. Vielleicht ein Skript oder besser eine exe. Kennt jemand eine einfache Möglichkeit wie soetwas funktioniert. So eine Art freundlicher Dialer. Ich denke mal soetwas geht evtl. sogar mit Windowsboardmitteln. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.