goscho 11 Geschrieben 28. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2006 Hallo an alle MSLizenzspezies, vor allem Dr.Melzer, ;) ich habe einen Kunden mit W2KSBS Netzwerk. Dieses wurde per Upgrade vom NT 4.5 BOSBS (Backoffice Small Business Server) erworben, mit 2 x 5 CAL. Kunde hatte damals 9 User/Clients. Lizenzierung ging, glaube ich jedenfalls, nur per SBS User CAL. Also keine Unterscheidung in User oder Device, oder irre ich da?. Mittlerweile sind in dieser SBS-Domäne 9 User + ein Proxyserver (W2K PC mit AVM KEN!) und diverse Printserver (3-5). Jetzt möchte ich dem Kunden nahelegen, weiter CALs zu kaufen, jedoch welche? Ich weiß, dass es SBS2K3 CALs sein müssen, da SBS2K nicht mehr erhältlich sind. Aber soll dieser jetzt per Device oder per User lizenzieren? Danke für die Antworten. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2006 Die ursprünglichen CALs waren Device CALs, da die Userr CALs erst mit dem Server 2003 eingeführt wurden. Somit würde cih auch wieder Device CALs kaufen. In dem Fall SBS 2003 Device CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 28. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2006 Danke Doc :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.