lefg 276 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 @lefg: Doch habe ich. Die humpi Version ist aber etwas eleganter da ich auch user ausschließen kann etc ;).Ich schau mir das mal weiter an. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daveatweb 10 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hi,probier mal ifmember /v >%USERNAME%%COMPUTERNAME%.txt Jupp, THX ;) Im Endeffekt siehts jetzt so aus - ganz einfach eigentlich :wink2: :administratoren if user myadmin errorlevel 1 goto finish ifmember administratoren /v >S:\Netshare\%username%_%computername%.txt Danke vielmals ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Gern geschehen, die Lösung von lefg hat aber auch was. Und anschauen kostet nichts. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daveatweb 10 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 anschauen werd ich mirs morgen oder freitag früh mal ;) ich hab mich auf jeden fall zu früh gefreut. if user myadmin errorlevel 1 goto finish geht so leider nicht. ich dachte wenn er mir keine file erstellt funktioniert es - fehlanzeige. er hat mir keine file erstellt weil das skript dann nicht mehr funktioniert.... der ausschluss funktioniert demnach nicht :// Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daveatweb 10 Geschrieben 30. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Du berichtest von NT- und 2k3-Server. Hast du eine eine Domäne, kann st du Skripts per Gruppenrichtlinie ausführen? Gruß Edgar Im Prinzip habe ich alle Möglichkeiten. Ich wollte sowas eigentlich per Netinstall ausrollen wo es einfach pro Maschie und User ausgeführt wird. So erhalte ich eine komplette Liste derer die lokal auf den Clients berechtigt sind Deine Lösungen sind auch gut, dennoch hätte ich dann eine Liste der Admingruppenmitglieder pro PC was ich imho nicht benötige. if member xxx dann spuck mir ne txt file aus. wenn dein tipp richtig verstanden habe (davon geh ich aus) geht das bei dir so nicht. wenn jemand noch ein tipp hätte wie ich jetzt noch user ausschließen könnte dann wärs perfekt... thx und gruß dave Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 wenn jemand noch ein tipp hätte wie ich jetzt noch user ausschließen könnte dann wärs perfekt...Ifmemeber bietet dafür nach meiner Erinnerung keine Option. Ifmember wurde gebaut, die Mitgliedschaft eines Benutzers zu einer Gruppe zu ermitteln, den Errorlevel auszuwerten, daraufhin eine Befehlsfolge abzuarbeiten oder auch nicht. Ifmemeber wurde nämlich erst geschaffen, nachdem Administratoren mit Netware-Erfahrubng diese Möglichkeit vermissten. Prinzipell müssen erst die Attribute des Users gelistet werden. Eines der Attribute ist die Gruppenzugehörigkeit. Die Liste muss darufhin ausgewertet werden. Dafür bietet sich die For-Schleife an. Es ist nicht so ganz einfach damit umzugehen, es ist nich mit klickklick getan. Also, Ifmemeber hinterlässt einen Errorlevel in der Variablen %errorlevel%. Möglicherweise kommst du damit auch weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daveatweb 10 Geschrieben 30. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Ich lasse demnach das mit dem ausschließen weg. Sind ohnhin nur eine Hand voll. UND: Ich habe mich schon wieder zu früh gefreut Das Skript spuckt mir immer eine txt file aus, egal ob admin oder nciht. bin demnach wieder am anfang angelagt aktueller stand: ifmember administratoren /v >S:\Netshare\%username%_%computername%.txt ich habs auch mal so versucht: set askgroup=administratoren ifmember %askgroup% >%username%%computername%.txt if not errorlevel 1 goto finish geht leider auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 geht leider auch nicht.Meiner Meinung nach ist Ifmember auch der falsche Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 31. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2006 Hi, ich denke auch, das ifmember für dein Vorhaben nicht so ganz zutrifft. Wieso machst du das nicht über showmbrs oder den von lefg vorgeschlagenen Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.