morpheus 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo, mir ist aufgefallen, dass baugleiche Server unterschiedlichen RAM beim Bootvorgang (BIOS) sowie im Windows anzeigen. Bsp. Server1 ; 4x1024MB RAM verbaut ; Anzeige 4,1GB RAM ; BS W2k Adv Srv Server2 ; 4x1024MB RAM verbaut ; Anzeige 3,92GB RAM ; BS W2k3 SE Server3 ; 4x1024MB RAM verbaut ; Anzeige 3,37GB RAM ; BS W2k3 SE Server4 ; 4x1024MB RAM verbaut ; Anzeige 3,53GB RAM ; BS W2k Srv Server5 ; 8x512MB RAM verbaut ; Anzeige 3,37GB RAM ; BS W2k3 SE Kann mir das jemand erklären? Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Das kann zum Einen an der Hardware liegen ( z.B. braucht PCI-Hotplug grössere Speicherfenster oder es sind BIOS-Bugs) Zum Anderen liegt es am OS. Der W2K Advanced Server bzw. W2k3 Enterprise unterstützen PAE . Dort wird Speicher, der wegen der Hardware unterhalb der 4 GB Grenze nicht nutzbar ist, über die 4GB Grenze verschoben. Allerdings ist der Speicher nicht direkt nutzbar. Er wird entweder vom OS als RAM-Pagefile.sys verwendet oder ist für Anwendungen über die AWE-API nutzbar. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo,mir ist aufgefallen, dass baugleiche Server unterschiedlichen RAM beim Bootvorgang (BIOS) Beim POST werden also unterschiedliche Speichergrößen angezeigt? Die Server sind baugleich, gleiches MB, gleiche BIOS-Revision, gleiche BIOS-Einstellungen? Wurden die Speicher schon mal getauscht, crossover? Wurden die Speicher schon mal geprüft? Gibt es unerklärte Abstürze, `zeitweiliges freeze? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus 10 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo, es muss wohl an der Serie liegen. Es ist zwar die gleiche Baureihe, jedoch eine unterschiedliche Serie (S1 und S2 Modelle). Ich frage mal beim Hersteller nach. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.