Stefan_SYS 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo zusammen :) folgende Frage habe ich: Mein Exchangeserver baut für ausgehende Emails pro Domain eine eigene SMTP-Warteschlange auf. Existiert die Domain und wird erreicht, wird die Mail auch direkt versendet! Hat der Absender z.B. ausversehen eine falsche Domain in der Empfängeradresse angegeben, wird die Warteschlange mit dem falschen Domainnamen aufrecht erhalten und nach der vorgegebenen Zeit wird erneut versucht, die Email zu verschicken. 1ter Versuch: 15 Min. 2ter Versuch: 20 Min. 3ter Versuch: 25 Min. Weitere Versuche: 15 Min. Benachrichtigung über Verzögerung: 12 Stunden Timeout für Ablauf: 2 Tage Natürlich kann er die Email nicht verschicken, da die Domain ja verkehrt ist. Nach 2 Tagen bekommt dann der Anwender eine Unzustellbarkeitsnachricht und es wird nicht mehr versucht die Mail zu verschicken. Die Mail bleibt aber dauerhaft in der Warteschlange stehen. Die älteste Warteschlange ist somit vom 14.02.2006. Kann man es hinbekommen, dass die Emails nach einem Zeitpunkt X automatisch verworfen werden? 2tes Problem: Ein Mitarbeiter hat sich einen Verteiler in Outlook angelegt und mehrere Kontakte zugeordnet. Bei einem Kontakt war ein Schreibfehler im Domainnamen und somit trat obiger Fall ein, dass die Mail in einer Warteschlange hängengeblieben ist. Bei den Versuchen die Mail zu verschicken, haben alle anderen Empfänger des Verteilers jedesmal wieder diese Email bekommen. Ist natürlich ****.... Gibt es hierfür eine Workaround? Gruß an alle ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.