Kolath 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 so hier der thread aus der realität. wir haben hier in der firma eine domäne mit einem DC. Dieser stellt alle dienste zur verfügung (DNS, DHCP, DomainController, File-Server) Auch habe ich mir eine Software fürs backup gegönnt und ein backupkonzept erstellt. Dabei wird ein einmal wöchentlich ein bootbarer Backupsatz auf DDS-4 Medien erstellt, von dem man im falle eines Serverausfalls ein ersatzgerät fix wieder aufspielen kann. Dieses läuft alles produktiv. Nur leider habe ich das Backup leider noch nicht soweit testen können, dass ich davon ausgehen kann, dass bei wechsel des Geräts alles wieder funktioniert. Dies ist natürlich inakzeptable und ich habe vor, dieses jetzt an einem wochenende nachzuholen. Habe dafür ein zeitfenster von zwei tagen und will die platten des servers formatieren und mit den erstellten bändern den zustand wiederherstellen. Die Angst dabei ist natülich, dass es nicht klappt. Deshalb mal die frage, wie ihr euch für den worst case absichern würdet. Spiele mit dem Gedanken, vorher ein Image des gesammten systems auf DVD-RW anlege, damit ich dieses dann zurückspielen kann, fals das Recovery per Bandlaufwerk nicht funktioniert. Es handels sich dabei um ungefähr 200 GB Daten, also sehr sehr viele DVDs, weshalb mir der Gedanke auch ein wenig Unbehagen bereitet. Der zweite Ansatz besteht darin, einen USB 2.0 Platte herzunehmen um auf diese den Server per Image-Software zu sichern. Wie würdet ihr vorgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Image, DC? Dann solltest du unbedingt vorher diesen Thread und vor allem die Links da drin durchlesen ;) http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=85923 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 ja... beim lesen dieses artikels ist mir dieser beitrag eingefallen, denn mein gewissen hat mich dabei eiskalt erwischt... :( spielt in meinem fall keine rolle, denn ich habe ja lediglich einen einzigen DC und bin der einzige nutzer, der sich das wochenende damit um die ohren schlagen würde. oder sehe ich da was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaotai 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo, Scheint Dir Wichtig zu sein. wieviele Platten Platten hast Du im System ? Evtl. einen 2. Satz Platten nehmen und darauf Dein BAckup zurückspielen und Testen. Ist alles OK "Glückwunsch" Org. Platten wieder Einbauen. Weiter so !! Gibts Probleme Fehler suchen/finden ! da Dein Backup unbrachbar ist. Für den Prod-Betrieb kannst Du mit den org. Platten weiter arbeiten. Damit hast praktisch ein Testsystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 hmmm... nette idee... das problem dabei ist, dass das ein HP ProLiant - Server ist, welcher mal eben SCSI 320 Ultra Wide Platten benutzt. diese dann noch im Raid 5 Verbund (was aber nicht das problem sein sollte). Die kosten dafür kann ich glaube ich meinem boss nicht verkaufen. zumal der eh nie geld hat... ;) andere vorschläge?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaotai 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Ja hab ich mir schon gedacht, das liebe Geld. Für Deinen Chef: Ein Studie in USA-Land kam zu den Schluß dass über 85% der Firmen ohne Backup den Schaden nicht überleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.