darkhawk 10 Geschrieben 13. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Aber warum verbrät er bei RAID 5 + Hotspare 2 von 4 Festplatten? Ich dachte immer bei RAID 5 verbrät er wegen der Ausfallsicherheit eine Festplatte damit diese im Falle eines Ausfalles einspringt. Die Paritydaten schreibt er doch über die ganze Disk oder? Wo gehen also die 80GB hin bei der RAID5 Erstellung? Ich war immer der Meinung da würde er bereits eine Hotspare mit definieren! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 13. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Morgähn, hier ist das ganz nett erklärt... RAID - Wikipedia http://www.icp-vortex.com/german/download/pdf/raid_d.pdf Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Bei einem RAID5 geht immer eine Platte wegen der Parity drauf. Klar, die Daten werden auf die Disks verteilt, trotzdem geht aber eine hops. Das Hotspare Feature verbrät eine weitere. Du kannst auch einem RAID1 verbund eine Platte als Hotspare zuweisen, oder einem RAID10 .... Vielleicht macht das alles etwas klarer...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 13. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Ok danke für die Infos. Ich habe das Raid jetzt so konfiguriert. Raid5 + Hotspare. Hab zwar so nur den Platz von 2 Platten, aber erstens braucht der DC nicht soviel GB und zweitens sicher ist sicher. Danke nochmal Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
dagman 10 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 HiHo,... das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Bei nur 5 Usern ist die Performance eher unwichtig - und den bisschen Speicherplatzverlust für Sicherheit zu investieren ist IMHO klüger..... Plattenplatz kostet kaum noch - die Stunden an Arbeit bei einem Ausfall bezahlst du teurer..... ;-) Gruß dagman Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 @dagman Ja wie Recht Du hast :-) Eine Frage noch, ich habe hier noch einen anderen Rechner. Auch 4 Platten auch Raid 5. Kann man hinterher bei einem laufenden System via HP Storage Manager eine Festplatte aus dem Raid5 Verbund nehmen und als Hotspare definieren? Es ist noch genügend freier Festplattenspeicher vorhanden, so dass man eine Platte locker entbehren könnte. Die Frage ist nur ob der Controller die Daten umschaufelt? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
dagman 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Also soweit ich weiss, dürfte das nicht funktionieren... Wäre IMHO ja auch zu schön... ;-) Gruß dagman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 @dagman Ja wie Recht Du hast :-) Eine Frage noch, ich habe hier noch einen anderen Rechner. Auch 4 Platten auch Raid 5. Kann man hinterher bei einem laufenden System via HP Storage Manager eine Festplatte aus dem Raid5 Verbund nehmen und als Hotspare definieren? Es ist noch genügend freier Festplattenspeicher vorhanden, so dass man eine Platte locker entbehren könnte. Die Frage ist nur ob der Controller die Daten umschaufelt? Gruß Michael Das ist leider nicht möglich das im laufenden Betrieb zu realisieren. Du müsstest das RAID 5 auflösen und wieder erstellen. Leider gehen dabei die Daten auf dem System verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Ok, Image ziehen, Raid auflösen, neu erstellen, Image zurückspielen. Alles Klar :) Wird wieder ein Wochenendjob, an den Wochenenden kommt ja eh kaum noch was im Fernsehen :) Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.