Jump to content

DOS Bootdisk sieht nur 2GB auf Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

zur Installation von Clients boote ich von einem DOS Datenträger (Windows98 System). Dieser verbindet sich mit einem Netzlaufwerk. Dort starte ich dann per Ghost die Image-Installation. In der Vergangenheit lag dieses Netzlaufwerk auf einem Linux Server (Eisfair), wurde als Samba share zur verfügung gestellt - und alles lief prima. Nun wurden die Images auf eine neue IDE Platte verschoben (118 GB Fat32) und wird in einem W2k Server zur Verfügung gestellt. Der DOS Boot-Datenträger wurde auf den neuen Servernamen geändert, verbindet sich auch korrekt. Allerdings wir dort nur eine 2 GB Partition erkannt, somit werden die Daten nicht gelesen.

!!Warum!!

Handelt es sich um das übliche "Microsofts-eigenartiges-Partitions-Verhalten" und "nimm-besser-Linux" Syndrom oder gibt es dafür eine Lösung bei der die Platte im W2k Server verbleiben kann?

 

Danke für eure Hilfe

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi und willkommen.

 

Also vorerst mal: DOS, bzw. FAT16 sind auf 2 GB limitiert, ABER, so wie du es schreibst, wird die Ghost.exe vom Netzlaufwerk gestartet, richtig? Wieso nimmst du dann nicht NTFS auf dem Netzlaufwerk? Ich weiss nicht genau woran das liegt, dass das bei dir so nicht klappt, aber sobald man Ghost.exe von einem NTFS Dateisystem über's Netz startet, kann es auch darauf schreiben, egal ob das OS DOS ist oder nicht.

 

 

 

Gruss

Velius

 

P.S.: Du meinst aber nicht zufälligerweise die Grösse deine Image Files, oder? Die ist nämlich auch auf auf das FAT16 Limit von 2 G limitiert, logischerweise. ;) Sobald es aber grösser wird das Image macht Ghost einen "Split".

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal zum klarstellen:

Das Netzlaufwerk lag auf einem Linux ext2 filesystem (120GB), wurde durch die DOS Bootdisk gemappt und war voll lesbar. Jetzt handelt es sich um FAT32 gleicher Größe unter W2k und wird auch korrekt gemappt. Die erkannte Partitionsgröße wird aber mit 2GB angegeben.

Soviel ich weiß und auch bereits bemerkt wurde, sollte es eigentlich egal sein wie groß die Part. ist da es sich ja um ein SMB Share handelt. grrrrr....

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Du hast Recht. Es MUSS gehen. Geht auch. Wenn nicht wie üblich das Problem vor der Tastatur sitzen würde. Booaah sind wir dämlich. Der net logon von der Diskette läuft über einen lokalen User und es kommt nicht so gut wenn dieser Account keine Rechte auf dem Zielserver hat. Das Spendenkonto für die Aktion "Hirn für die Admins" gebe ich weiter unten an. Wir kasteien uns gerade gegenseitigt.

 

Tut mir leid das ich euch in die Irre geführt habe. Trotzdem danke für die schnellen Antworten.

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...