FunTigger 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo zusammen, ich möchte Verschiedene Netzwerkdrucker per Script installieren. mein Script sieht bis jetzt so aus. Script: strComputer = "XY" strIP = "1.1.1.1" Set objwmi = GetObject("winmgmts:{(LoadDriver)}!\\" & strComputer) Set objNewPort = objwmi.Get("WIN32_TCPIPPrinterPort").SpawnInstance_ objNewPort.Name = "IP_" & strIP objNewPort.Protocol = 1 objNewPort.HostAddress = "" & strIP objNewPort.PortNumber = "9100" objNewPort.SNMPEnabled = False objNewPort.Put_ In diesen Script wird ersteinmal der DruckerPort vergeben. Nun möchte ich auch die Druckertreiber noch installieren. Die Treiber liegen auf einen Netzlaufwerk und gehören nicht den Standardtreibern von Windows an. Wie kann ich diese Treiber auf den Client installieren? Ziel ist es Clientname DruckerPort Drucker in einen Feld anzugeben und die installation auszuführen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Treiber installieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Muss es mit VB sein? rundll32 mit Parametern (printui.dll + weitere) kann das (Boardsuche benutzen). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FunTigger 10 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 @grizzly999 Danke für die schnelle antwort. VB wäre schon nicht schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 rundll32 mit Parametern (printui.dll + weitere) kann das (Boardsuche benutzen).Ich habe das mal beschrieben. Versuche erstmal die Boardsuche, es ist zu finden, ich habe es neulich auch wiedergefunden. Sonst nochmals um Hilfe rufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FunTigger 10 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 @lefg habe hier im Forum einwenig gesucht aber noch nicht das gefunden was ich suche. Die meisten Themen beschäftigen sich mit dem Verbinden von Netzwerkdruckern die auf einen Printserver mit Treibern schon installiet sind. Das ist aber bei mir nicht so. Bei mir geht es um Drucker mit eigener Netzwerkkarte diein den Vertriebsausenstellen stehen und nicht über den Printsever eingerichtet werden. Dort wo ich mich Remotaufschalten muß, mich als Admin anmelde und einen Lokalen Drucker einrichte der über TCPIP Port verbunden ist. Dann den Druckertreiber vom Netzwek suche und installiere. Den Port kann ich ja schon einrichten mir fehlen nur noch einige Treiber die nicht in der Windows Datenbank vorhanden sind. Z.B.: HP 2840 Treiber. Bei einer normalen installation gebe ich die *.inf an un sage install. Das möchte ich mir über ein Script erleichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Schau dir dies mal an! ich hoffe, es hilft weiter. http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=75387 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FunTigger 10 Geschrieben 30. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Danke für den Link Bin ein wenig weiter gekommen. Bekomme aber einen Fehler Agument ungültig Mein Befehl sieht so aus: cmd = "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /c\\" & strComputer & _ "/m HP 2300 /h Intel /v Windows 2000 oder XP /f E:\Druckertrieber\PS\hpc2300d.inf" Woliegt der Fehler ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Off-Topic:Ich kann leider im Moment nicht weiterhelfen, mir fehlt die Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linuxx 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Es ist mal wieder soweit ein altes Posting hoch zu holen weil es aktuell drückt. Ausgangssituation: Ich habe Klassenräume im Moment drei an der Zahl und möchte Drucker einbinden, wobei jeder Drucker eine Printerbox hat. Es handelt sich komplett um Treiber die nicht im Standardpaket dabei sind, somit muss der Treiber auch installiert werden. Der Treiber soll allen Benutzern des Rechners zur Verfügung stehen. Verfahrensweise: Ein Skript wurde erstellt das den Raum ausfindig macht und soll nun per Computerrichtlinie übergeben werden Start-Skript (also vor Benutzer Anmeldung). Das Skript läuft los und erstellt auch in erster Instanz einen Druckeranschluss, bricht dann aber ab und teilt dem Davorsitzenden mit: Sie haben keine Rechte einen Drucker zu installieren. Versuchte Wege: - Benutzen mehrer RunAs - Varianten --> Fehlerabbruch kann Drucker nicht installieren, da Argumente nicht verstanden werden (also generell erstmal gut) - Computer in der ADS den Druckoperatoren hinzugefügt --> Kein Erfolg, wobei es doch gehen sollte. Oder ich bin auf dem Holzweg? - RunAs über den Benutzer --> Funktioniert ist aber nicht Sinn der Sache. Noch nicht versuchte Wege: - Skript in VBS portieren. --> Wäre einiges an Arbeit und die würde ich mir nur machen wenn ich nun wüsste das es wirklich gehen tut. :) Offene Fragen: - Wenn ich eine RunAs - Variante bei einer Batch benutze, gelten dann auch alle weiteren Aufrufe dieser Batch unter dem Benutzer (meiner Meinung nach: "nein" --> Neuer Prozess, wieder die Computerrechte --> "Standard") - Wenn das ganze in einer VBS steckt sollte das selbe wie bei Batchdateien gelten sehe ich das richtig? - Habe ich einfachen Fehler gemacht in meiner Batch und sehe ihn nicht selber? - Wenn ich in der AD dem Objekt das Recht auf Drucker installieren und löschen gebe sollte das doch gehen ... oder etwa nicht? - Was bedeutet die Delegierung von Objekten zu einer Vertauensstellung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linuxx 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hier das Skript: [font=Courier New] REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• REM ••••• Netzwerkdruckerverbindenung •••••• REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• REM cmdow @ /hid REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• REM ••••••• Das muss vorhanden sein •••••••• REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• REM copy *.* %systemroot%\system32\*.* REM %systemdrive% REM cd \ REM cd %systemroot%\system32 REM regsvr32 prnadmin.dll REM Dies ist durch das Image bereits geschehen. REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• REM ••••••• Globale Variablen setzen ••••••• REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• REM Dies ist der Testpfad set ServerPfad=\\server-v\inst\driver\canon\i560\i560.inf REM Variable für Test Drei set Startbefehl=cpau -u tcc-vollzeit.de\Administrator -p walhalla -ex REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• REM ••••••••• Raumvariablen setzen ••••••••• REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• REM ••••••••••••••• Raum 115 ••••••••••••••• REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• Set DruckerRaum115="" Set DruckerIPRaum115= REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• REM ••••••••••••••• Raum 111 ••••••••••••••• REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• Set DruckerRaum111=Canon i560 Set DruckerIPRaum111=192.168.222.253 REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• REM ••••••••••••••• Raum 108 ••••••••••••••• REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• Set DruckerRaum108="" Set DruckerIPRaum108= REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• REM ••••••••••••••• Raum 012 ••••••••••••••• REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• Set DruckerRaum012="" Set DruckerIPRaum012= REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• REM ••••••••••• Fuer Raumauswahl ••••••••••• REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• if /i %computername:~0,5%==R-115 goto Raum115 if /i %computername:~0,5%==R-111 goto Raum111 if /i %computername:~0,5%==R-108 goto Raum108 if /i %computername:~0,5%==R-012 goto Raum012 REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• REM ••••••••••• Druckeranbindung ••••••••••• REM •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• :Raum111 REM erster Versuch ohne RunAs Variante und ohne Treiber nachinstallation cscript %systemroot%\system32\prnport.vbs -a -r %computername:~0,5% -h %DruckerRaum111% -o raw -n 9100 cscript %systemroot%\system32\prnmgr.vbs -a -b %DruckerRaum111% -m %DruckerRaum111% -r "%computername:~0,5% %DruckerRaum111%" REM Versuch zwei Port erstellung geht, Drucker Treiber wird nicht geladen ... keine Rechte cscript %systemroot%\system32\prnport.vbs -a -r %computername:~0,5% -h %DruckerIPRaum111% -o raw -n 9100 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "%computername:~0,5% %DruckerRaum111%" /f \\server-v\inst\driver\canon\i560\i560.inf /r "%computername:~0,5%" /m "%DruckerRaum111%" /z REM Versuch drei ... Port wird schon oben erstellt! %startbefehl% "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /u /b "%computername:~0,5% %DruckerRaum111%" /f \\server-v\inst\driver\canon\i560\i560.inf /r "%computername:~0,5%" /m "%DruckerRaum111%" /z" -lwp @pause goto Ende :Raum115 goto Ende :Raum108 goto Ende :Raum012 goto Ende :Ende [/font] Beschreibung der eingesetzten RunAs - Variante würde mich über Hilfe freuen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linuxx 10 Geschrieben 8. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 Ist meine Frage nicht eindeutig genug? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.