Babelfisch 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo Leute, da ich nach längerer Suche noch keine Lösung gefunden habe poste ich mal selber. Das Problem: Auf einem Client im Netzwerk lassen sich Shares nicht in der Form: \\Server\Freigabe verbinden. Nimmt man jedoch den FQDN oder die IP-Adresse funktioniert das einwandfrei. (\\Server.xxx.yyy\Freigabe; \\123.123.123.123\Freigabe) =OK Andere Server lassen sich korrekt verbinden. An anderen Client tritt der Fehler nicht auf. Die Vergabe der Netzwerkeinstellungen erfolgt über DHCP. Für Ideen wo ich ansetzen kann wäre ich dankbar. B. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ostfriese 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hi Hast Du unter Netzwerkumgebung/Eigenschaften -> LAN-Verbindung/Eigenschaften -> TCP/IP-Protokoll/Eigenschaften -> Erweitert -> Registerkarte "WINS" die Option "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" ausgewählt??? Ohne dieses geht ein Aufruf nach dem Schema \\Server\Feigabe meines Wissens nicht... Gruß Ostfriese Zitieren Link zu diesem Kommentar
AnagromAtaf 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Falls es nicht an NetBios über TCP/IP liegt, kontrollier mal Deine DNS-Suffixe, sowohl den primären als auch die verbindungspezifischen DNS-Suffixe. Gruß AnagromAtaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Doch, das müsste auch ohne NBT gehen. Mein Vorredner hat schon richtigerweise die DNS Suffixe, vor allem der primäre als auch die Suffix Suchliste erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 wie schon gesagt... kontrollier deine DNS-Suffixe... füge einfach den DNS-Suffix des servers auf den du verbinden willst unter EIGENSCHAFTEN NETZWERKKARTE->TCP/IP->ERWEITERT->DNS hinzu. dann müsste es gehen. wenn dein Netzwerk per DHCP konfiguriert wird, einfach die entsprechende DHCP-Option konfigurieren, damit deine Clients den Suffix gleich per DHCP verpasst bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.