WSUSPraxis 48 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 SBS 2003 mit SP 1 und Exchange 2003 + SP 2 Ich wollte auf einem Member Server ein 3rd Partytool installieren und musste dazu per telent den Smtp Server auf dem DC testen und dabei habe ich bemerkt das ich keiner Verbindung aufbauen kann. telnet dc1.test.local 25 vom Memberserver bringt das Ergebnis das im cmd 1-2 min ein weißer Strich blinkt und dann wieder zurück springt. telnet 192.168.100.10 25 vom Memberserver bringt das gleiche. Wenn ich nun telnet auf dem dc1 und Exchangeserver selbst macht passiert auch nicht mehr ? Es blinkt immer nur ein weißer Cursor im schwarzen Feld Jetzt mein Frage ? Habe ich ein Großen Denkfehler mit drin ? Danke für jede Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Also es dürfte kein DNS Problem sein ? Denn es geht nicht mit der IP Adresse des Mailserver und auch nicht mit dem Namen auch geht es nicht lokal auf dem Mailserver selbst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Ist vielleicht der SMTP-Port des Exchange ein anderer als 25? Nur so eine Vermutung? Ich habe selbst schon Exchange und AVM KEN auf der selben Maschine im Einsatz gehabt und musste dort einem von beidem einen anderen SMTP Port geben. Wenn jetzt der andere SMTP-Server deinstalliert wurde, so bleibt beim Exchange trotzdem der verstellte Port und auf Telnet IP:25 antwortet keiner Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Joi, aber wenn ich unter dem Virtuellen Standart Server schaue und dann Ausgehende Verbindung dann steht TCP Anschluss 25. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Schau auch unter Eigenschaften von virtuellem Standardserver für SMTP > allgemein > erweitert, welcher Port dort steht. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Oh danke das du mich darauf noch gebracht hast ? Es war auch nicht der Port, sondern komischerweise Stand nur bei diesem Eintrag die Alte IP Adresse des Servers drin , die ich vor ca. 3 Monaten geändert habe. Wirklich alles andere hat funktioniert, nur das nicht............... Also wirklich vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 telnet 192.168.100.10. 25 vom Memberserver bringt das gleiche. Lass mal den Punkt nach der IP-Adresse weg also 192.168.100.10 25 bzw. richtigen SMTP-Port deines Exchange. Ich habe das gerade auf einem W2K3 mit E2K3 und AVM KEN!4 getestet und auf den entsprechenden Port reagiert der jeweils eingestellte SMTP-Server, auf die 25 > AVM KEN auf die 25000 > E2K3. Auch könnte es sein, dass der Virtuelle Standardserver für SMTP nicht gestartet ist. Chec mal ab. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 @goscho Der Punkt hinter der Ip war nur ein Schreibfehler ................... Siehe mein Beitrag über Deinem, konnte es dank des Tips lösen........ Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hab schon gesehen, dass du zur selben Zeit die Problemlösung gepostet hast, als ich gerade eine (Schreib)Fehler gefunden habe. Demnächst werde ich mal 2 min länger mit 'ner Antwort warten, ach ne geht nicht, dann schreibt bestimmt GuentherH dazwischen. :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 @goscho ach ne geht nicht, dann schreibt bestimmt GuentherH dazwischen Glück gehabt, dass ich noch beim Kunden war/bin :D LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.