Jump to content

NFTS Berechtigung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi HSL,

erstmal herzlich willkommen im Board,

auf Ordner1 setzt Du die Berechtigungen für User1 auf "Vollzugriff", für User2 auf "Ordnerinhalt auflisten", was standardmässig nach unten weitergereicht wird. Auf Ordner111 unterbrichst Du die Vererbung, indem Du dort, wo Du die Standardberechtigungen konfigurierst, auf "Erweitert" klickst, den Haken "Berechtigungen übergeordneter Objekte ..." entfernst und dann auf "Kopieren" klickst. Dann musst Du dem User2 nur noch die gewünschten Berechtigungen erteilen ...

Ich habe das so verstanden, dass Unterordner111 ein Unterordner von Unterordner11 ist und nicht nicht direkt unterhalb von Ordner1 liegt.

Gruss

Sven

Er kann die Dateien und Ordner sehen, er kann aber keine Datei ausführen, obwohl in den erweiterten Berechtigungen "Ordner durchsuchen/Dateien ausführen" angehakt ist. Diese Berechtigung wirkt aber nur, wenn das Benutzerrecht "Auslassen der durchsuchenden Überprüfung" nicht gewährt wird.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/e4be109f-5547-4df8-90f0-4d885dc302e7.mspx?mfr=true

/edit: Zu spät :D

Wollte ich auch gerade schreiben mit der alleinigen berechtigung "Ordner durchsuchen". Aber das sollte man besser nicht benutzen, denn der Gruppe Jeder oder Benutzer das Recht zu nehmen "Auslassen der durchsuchenden Überprüfung" kann schwerwiegende Folgen an anderer Stelle haben, vielleicht erst Monate später, wenn man nicht mehr dran denkt. Deshalb warnt auch Microsoft eindringlich davor: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;823659

grizzly999

Ordner auflisten ist eine Standardberechtigung, die aus mehreren speziellen Berechtigungen besteht. Ordner durchsuchen/Datei ausführen ist solch eine spezielle Berechtigung.

Durch das standardmässig erlaubte Directory Traversal ist es schon möglich, auch ohne Berechtigungen auf den übergeordneten Ordner, zuzugreifen. Ich hab das hier mal einem Basislaufwerk gemacht, was direkt auf den Ordner zeigt (mit dem Windows Explorer wird mir schon auf dem obersten Ordner der Zugriff verweigert)

Hintergrund sind verschiedene Projektdaten die gesammelt werden sollen, wo diverse Benutzer Daten ablegen, aber untereinander nichts sehen sollen. Über Freigaben wäre das zu aufwendig.

Ich hatte schon an DFS gedacht, denke aber das, dass auch nicht klappt, da die Ordnernamen in den Projekten gleich heissen. Teste ich aber mal aus.

Die Projektdaten sollen zusammen bleiben damit die Projektleiter alles im Blick haben.

So etwa

Projekt1

--Einkauf

--Vertrieb

--Konstruktion

Projekt2

--Einkauf

--Vertrieb

--Konstruktion

...

Nach Projektende wird dann das Verzeichnis achiviert.

So soll das laufen

Dank an alle ich mach erst mal Feierabend.

Gruß Bernd

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...