ccc 10 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 hallo um Windows Update unter WIN2000 zu starten, habe folgenden Batch gebaut: sc config wuauserv start= auto net start wuauserv start /w "" "C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" http://windowsupdate.microsoft.com/ net stop wuauserv sc config wuauserv start= disabled es braucht aber SC.EXE und es ist in der default installation nicht vorhanden. entweder von Windows ResourceKit installieren oder downloaden: ftp://ftp.microsoft.com/reskit/win2000/sc.zip und in c:\windows\system32 kopieren P.S. für XP Freunde gibt's anderer Batch: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=49822 gruss und viel Spass ccc Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Sehr schön. Was soll das bewirken ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 30. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Sehr schön. Was soll das bewirken ? -Zahni so bleibt dieser Dienst immer deaktiviert und man aktivieren nur wenn es gebraucht wird. klaro, man kann auch manuell deaktivieren und starten, aber so geht es viel schneller und bequemer wenn der Batch auf dem Desktop installiert ist. ich z.B lasse mmer diesen Dienst deaktiviert und einmal pro woche mache das Windows Update Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Warum sollte der Dienst deaktiviert werden ? Wenn Du keine autmatischen Updates haben willst, kannst Du das in der Systemsteuerung einstellen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 30. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Warum sollte der Dienst deaktiviert werden ? Wenn Du keine autmatischen Updates haben willst, kannst Du das in der Systemsteuerung einstellen. -Zahni weil auf der vielen internet seiten wird es empfohlen diesen Dienst zu deaktivieren, wie z.B: http://www.winpowertuning.de/dienste.html http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12872931.html http://userpage.fu-berlin.de/~holger/xp_dienste.html ausserdem WIN2000 hat die tendenz mit dieser Fehlermedung hochzufahren: The Automatic Updates service hung on starting habe schon vielmal erlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Hi, ausserdem WIN2000 hat die tendenz mit dieser Fehlermedung hochzufahren:Code: The Automatic Updates service hung on starting habe schon vielmal erlebt. betreue seit Jahren zig 2k Clients u. hatte seit dem ersten Start von W2k vor 6 Jahren noch nie dieses Problem. Sehe also keinen Sinn dahinter... u. wenn ich die Listen schon sehe bekomme ich einen Kropf ... Hallo! Empfehlung automatische Updates zu deaktivieren... heisst ja konkret ist wird nicht automatisch gepatcht werder per WSUS noch per lokalem Autoupdate ... U. wenn schon Dienste deaktivieren dann doch gleich über die Gruppenrichtlinienerweiterung.. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 wenn ich die Listen schon sehe bekomme ich einen Kropf Beifall :jau: Diese schwachsinnigen Tipps sollten mal geerdet werden - route to Computerbild oder so ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
macmewes 10 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Nichts für ungut: Das Deaktivieren der Automatischen Updates gehört für mich zu den schwachsinnigsten Dingen, von denen ich jemals gehört habe. Was OK sein kann ist, daß man die Automatischen Updates dazu bringt Updates herunterzuladen, aber erst auf Zuruf zu installieren. Dies ist jedoch eh Standard ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Vor allem die anderen Empfehlungen bei beispielsweise Windowspowertuning.... Oh Backe :( Anmeldedienst, DHCP-Client, DNS-Client. Gut möglich dass das zu Hause Niemand braucht (kein DHCP Server??; obwohl schon jeder DSL Router DHCP macht.... :rolleyes: ), aber in einem Firmennetz. Autsch, autsch, autsch.... es tut weh, kann mir Jemand helfen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 30. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 ich schalte aber nie auf automatische updates ! weder bei linux noch bei ********* ich mache nur kontrollierte, manuelle updates habe schon ein paar mal erlebt, dass die windows maschinen nach einem windows update nicht mehr hochgefahren sind, blue screens etc. zum teil waren es sehr wichtige server bei linux habe sowas noch nie erlebt, aber eben man kann nie genug vorsichtig sein. und wenn es um dienste geht, die ich nicht brauche wie z.B telnet, connection sharing, smart card etc. stelle ich aber sicher ab ! bei linux oder unix mache ich genauso und stelle z.B portmap ab, wenn ich nicht brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 ....nicht mehr hochgefahren sind, blue screens etc. zum teil waren es sehr wichtige server Mag schon sein, aber müsste man vielleicht mal analysieren weswegen, denn ich hab sowas noch nicht erlebt. Der letzte Update der bei mir Fehler verursacht hat war der APC Dienst, und das hat ja nicht wirklich was mit den Updates zu tun, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
macmewes 10 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 ... ich mache nur kontrollierte, manuelle updates ... Ja, kann ich nachvollziehen. Deswegen ja auch nur Installation auf Zuruf ;) So kann man sich erstmal in der Liste ansehen, was so ansteht, und dann nach entsprechenden Informationen suchen. Dennoch kann man in einem solchen Fall schonmal bei einem Support-Request Richtung Microsoft in Phänomene laufen: "Wurde Patch xyz bereits installiert? Nein? Schade." Wenn man die Zeit dazu hat sich ständig bezgl. der Patche auf dem Laufendem zu halten, dann kann ich Deine Worte gut nachvollziehen. Aber leider sieht die Realität manchmal halt anders aus. Da ist man halt nur Admin "nebenbei". Ein guter Kompromiss ist hier wohl der WSUS, den man dahin trimmen kann, daß die Updates erst nach manueller Freigabe installiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.