Jump to content

Server Verschluesselung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin board,

 

ein kunde moechte sein betriebsystem komplett verschlusseln, d.h. er moechte die ws oder den server hochfahren dann ein passwort eingeben das das system inkl. aller platten entschluesselt und danach allen datentransfer auf dem jeweiligen rechner on-the-fly entschluesselt. gibt es da ein tool fuer windows maschinen das das hinbekommt ?

 

danke schoneinmal gnrl

Link zu diesem Kommentar
ein kunde moechte sein betriebsystem komplett verschlusseln, d.h. er moechte die ws oder den server hochfahren dann ein passwort eingeben das das system inkl. aller platten entschluesselt
Wie sopll ein System, dessen Dateien verschlüsselt sind, überhaupt geladen und gestartet werden?

 

Soll ein verschlüsselter Bootloader sich selbst entschlüsseln?

 

Für mich hört sich das nach Münchhausen an.

Link zu diesem Kommentar
ein passwort eingeben das das system inkl. aller platten entschluesselt

 

...für Daten (-platten/-partitionen...) ok, aber für das System?!

Safeguard kenne ich in der Praxis nicht, aber schon Gutes drüber gehört.

 

Für die kompletten WS scheint mir das etwas viel Aufwand zu sein, wer gibt denn das Passwort ein - die User, die sich schon beklagen,wenn das passwd mehr als 3 Zeichen hat?!

Sinn macht ja nur ein wirklich sicheres Passwort und/oder ein entspr. Cert zB auf USBstick zum Booten oder auf CD!

 

Geht es dem Kunden wirklich darum Datenklau durch Entfernen der Hardware vorzubeugen? Sonst bringt ihm die Verschlüsselung logischerweise nix, wenn die HDDs eh transparent gemountet werden!!

Link zu diesem Kommentar
Wie sopll ein System, dessen Dateien verschlüsselt sind, überhaupt geladen und gestartet werden?

 

Soll ein verschlüsselter Bootloader sich selbst entschlüsseln?

 

Für mich hört sich das nach Münchhausen an.

 

mit safeguard mwird genau das möglich gemacht.

 

man sollte halt beachten:

 

*) backups auf bändern müssen extra verschlüsselt werden

*) das passwort sollte sicher sein, ev noch zusätzlich smartcard/token verwenden

*) desaster recovery und co wird deutlich aufwändiger

*) möglicherweise arbeiten einige programme nicht mit der verschlüsselung zusammen (backup, mailserver,...)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...