Mick81 10 Geschrieben 31. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2006 Hallo, ich habe einen neuen Server aufgesetzt und möchte nun die beiden eingebauten Festplatten freigeben. Dazu habe ich (ganz normal) die Freigaben unter "Sharing & security" erstellt mit vollen Zugriffsrechten für jeden. Von meinem angeschlossenem XP SP2-Rechner aus sehe ich den Server in meiner Workgroup, aber er verlangt eine Authentifizierung. Doch nicht einmal der Administrator-Account funktioniert hier ?! Desweiteren habe ich ein Problem, sobald ich mich lokal anmelde und die Verbindung ins Internet aktiv ist. Dann kommt nach kurzer Zeit eine Meldung, dass der RPC-Prozess gestorben ist und der Server in 60 Sekunden runtergefahren wird. Das SP1 für den Server lade ich gerade herunter, das dauert aber noch eine Weile. MfG Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 31. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2006 hängt der server direkt und ohne firewall im inet? keine aktuellen patches? => möglicherweise sasser/blaster virus? zumindest der rpc crash + shutdown deutet stark darauf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick81 10 Geschrieben 31. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2006 Firewall ist von Sygate und Virenscanner ist NOD32 mit PING komme ich durch, bin ja im Moment auch über den Server mit dem XP-Rechner online. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick81 10 Geschrieben 31. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2006 umgekehrt funktioniert es. D.h. ich kann vom Server auf die Freigaben vom XP-Rechner zugreifen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick81 10 Geschrieben 31. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2006 klasse! Jetzt kann ich mich nicht mal mehr lokal einlogen, weil er mein Passwort nicht mehr nimmt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 31. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2006 Hallo Mick, erst mal ruhig bleiben, kann sich nur um eine kleine Einstellung handeln. Du hast Win2k3 SRV Std ? Du hast jetzt SP1 installiert ? Du hast bis jetzt noch nicht die XP Version erwähnt. Pro oder Home? Mit SP2 ? Desweiteren wer meldet sich am PC an ? Wer meldet sich am Server an ? Ist der User vom PC auf dem Server angelegt ? Ist der Server als DC am laufen oder nur FileServer ? Beantworte bitte mal die Fragen. Dann werden wir auch schnell dein Problem gelöst bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick81 10 Geschrieben 31. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2006 Hua! Nachdem ich mich ja nicht mehr anmelden konnte, hab ich nun neu installiert. War ja noch nicht viel drauf auf der Kiste. Nun klappt seltsamerweise alles wunderbar. Die Ordnerfreigabe funktioniert, Passwörter und auch keine seltsamen Fehlermeldungen mehr. War wohl eine "schlechte" Installation. Jedenfalls Danke, dass ihr euch beiden, dass ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu helfen. MfG Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.