Jump to content

Probleme mit dem Netzwerk von XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgende Probleme mit Windows XP im Netzwerk:

 

1.) Am Arbeitsplatz werden Netzlaufwerke angezeigt, die es schon lange nicht mehr gibt.

Ich kriege diese einfach nicht weg.

Der Befehl "net use" sagt mir, daß überhaupt keine Laufwerke verbunden sind!

Wenn ich im Explorer mit der Rechten Maustaste drauf klicke und dann auf "Trennen" gehe, dann kriege ich die Meldung:

Die angeforderte Ressource steht nicht zur Verfügung.

 

Wie jetzt, warum zeigt mir XP das dann an.

Auch ein

net use * /del /yes

hilft nicht, es sind ja keine Laufwerke verbunden!

Woher bezieht der Explroer die Weisheit, dort Laufwerke anzuzeigen?

 

 

Ich habe ein Netzwerk ohne Domäne, alle Rechner haben Windows XP Pro.

Nun mächte ich Laufwerke kreuzweise verbinden und habe dafür einen Benutzer

Remote ohne Passwort eingerichtet.

Bei der Verbindung der Laufwerke über einen CMD verwende ich nun den Benutzer Remote mit

net use x: \\client2\netz /user:Remote

 

Leider fragt XP das Kennwort ab, obwohl dieses leer ist.

Wie kriege ich eine Anmeldung zustande, mit dem Benutzer Remote, den ich nur dafür verwende und ohne ein Passwort (ist leer = Enter) einzugeben?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Herbert,

 

WIndows XP weigert sich mit leeren Kennwörtern übers Netzwerk zu arbeiten solange die ensprechende Gruppenrichtlinie de/aktiviert wird. Erstelle einfach für den Benutzer Remote auf allen Rechnern das gleiche Passwort (z.B. meinpass) und füge das Passwort dem Befehl hinzu.

net use x: \\client2\netz /user:Remote meinpass

 

Sind den LAufwerken die Buchstaben zugewiesen oder sind diese in der Netzwerkumgebung zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Hi Herbert,

 

WIndows XP weigert sich mit leeren Kennwörtern übers Netzwerk zu arbeiten solange die ensprechende Gruppenrichtlinie de/aktiviert wird. Erstelle einfach für den Benutzer Remote auf allen Rechnern das gleiche Passwort (z.B. meinpass) und füge das Passwort dem Befehl hinzu.

net use x: \\client2\netz /user:Remote meinpass

 

Sind den LAufwerken die Buchstaben zugewiesen oder sind diese in der Netzwerkumgebung zu sehen?

 

Hallo!

 

Dank Dir für die Antworten:

 

Ich wußte nicht, daß ich einem

net use x: \\server\share /user:user

ein Passwort mitgeben kann. Ich war mich sicher, daß das nicht geht.

Um so mehr war ich überrascht, daß das bei XP geht.

 

In den Gruppenrichtlinien habe ich die erzwungene Verwendung von Kannwörtern abgeschaltet. Dass spielt aber dann keine Rolle mehr, wenn ich dem Benutzer Remote ein kennwort gebe und dieses beim Verbinden des Laufwerks mit angebe.

 

Die andere Sache: Ja, im Explorer sehe ich die Laufwerksbuchstaben. Mehrere, die irgendwann mal irgendwo hin gezeigt haben.

Nun schaffe ich es nicht mehr, diese weg zu kriegen. Wenn dann der (Dumm)-User drauf klickt kommt eine Fehlermeldung.

 

XP ist mir aus mehreren Gründen verhaßt. NIcht nur wegen der Punkte die hier angeführt sind.

Ich verbinde einen Lauferksbuchstaben z.B:

net user x: \\server\share

 

Dann stand bei allen Windows Versionen im Explorer bei den Laufwerken

Share auf Server (X:)

 

Windows XP ersetzt den Namen des Servers durch den Kommentar, der in den Eingenschaften der Maschine (dort wo der Name steht) angegeben wird, und das sieht dann so aus:

Sahre auf Testpc von Michael Mayer Sen (X:)

 

Gruß!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Windows XP ersetzt den Namen des Servers durch den Kommentar, der in den Eingenschaften der Maschine (dort wo der Name steht) angegeben wird, und das sieht dann so aus:

Sahre auf Testpc von Michael Mayer Sen (X:)

Hallo Herbert,

man kann die Shares auch umbenennen (F2), dann nervt dieser lange Name nicht und du hast nur noch:

Sharename ( X: )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...