Shandurai 10 Geschrieben 2. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2006 Hallo NG welche erfahrungen habt ihr mit der Virtualiserung eines DC's? Ich musste heute leider einen DC demoten (mit Exchange drauf). ich überlege nun, ob ich diese Gelegenheit nutzen sollte, um einen zweiten DC (der wieder rangeschafft werden soll) zu virtualisieren, denn Hardware wird es nicht geben, höchstens eine Lizenz... und ich würde den Bastelmist mit DC + Exchange gerne abstellen... Ich sehe da nicht so die probleme, wenn ich mein WhatsUp befrage, haben unsere DC's längst nicht soviel zu tun wie Exchange Server oder Fileserver. Und der virtuelle DC würde auf performanter Hardware laufen (Dual Xeon, 2 GByte Ram, etc...) Ich tendiere zu VMware Gruß, Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2006 Wir haben in mehreren produktiven Umgebungen positive Erfahrungen mit reinen DCs in virtuellen Umgebungen gemacht. Wenn man ein paar Sachen beachtet (z.B. USV-Anschluss, Sichern mit ntbackup o.a. Hardware, nicht) ist das kein Problem, sondern wie ich finde, eine gute Lösung. grizzyl999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 3. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 danke erstmal für deine antwort wie sichert man den dc dann? das image wegkopieren oder wie sonst auch mit veritas und remote agent? achso ja, ich rede vom vmware server / virtual server, nicht von einer esx server infrastruktur ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Moin Hemlock, ich plane auch gerade ne Virtualisierung, wobei wir aber auf Virtualserver 2k5 R2 EE (64bit) auf nem W2k3 R2 EE (64Bit) setzen werden. Inner virtualisierten Umgebung gilt für DC`s genau das gleich wie in normalen Umgebung, zum Restore muss ein Systemstatusbackup verwendet werden, sonst kommt es zum USN-Rollback ... hatten wir ja erst das Thema: https://www.mcseboard.de/showthread.php?t=85923 Mehr dazu auch hier: Considerations when hosting Active Directory domain controller in virtual hosting environments http://support.microsoft.com/kb/888794/en-us LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.