TheCracked 13 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Hi leute, ich suche ein tool mit dem ich ordner Berechtigungen geben kann. z.b. ich wehle in dem tool einen ordner aus und sag admins vollzugriff..... so hab ich mir das vorgestellt. da ich nicht jeden ordner einzeln die Berechtigungen vergeben will. gibt es so ein tool? gruß Cracky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 ööööhhhmmm... windows explorer??? ;) ansonsten die frage doch nocheinmal formulieren, worauf es dir ankommt Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Ich glaub mit der Schwu... ähh... mit der eingeschränkten Home Editon geht das nicht. stattdessen einfach den Kommandozeilenbefehl cacls verwenden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 3. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 ne ich will ein tool mit dem ich des zentral verwalten kann. und net im explorer jeden ordner suchen und dann die berechtigungen vergeben muss. auf des kommts mir eig. an. gruß cracky ps: des mit dem befehlt cacls is schon mal net schlecht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 ne ich will ein tool mit dem ich des zentral verwalten kann. und net im explorer jeden ordner suchen und dann die berechtigungen vergeben muss. auf des kommts mir eig. an. von wo aus willst du es denn zentral verwalten??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 hmm in die unterordner wirds ja schonmal vererbt.. wuesste nicht was ein anderes programm besser machen sollte als der explorer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Inti29 10 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Beispiel mit cacls @echo off cls title Verzeichnisschutz wird eingerichtet - Initiierung laeuft... Bitte warten... SET host=Clients.txt for /f %%i in (%host%) do (cacls \\%%i\C$\<Verzeichnis> /t /e /g Administratoren:f SYSTEM:f /r Jeder <Benutzername>) && (@echo %%i = Verzeichnis wurde geschuetzt - %Date% %Time%)>>LOG.txt || (@echo %%i = Verzeichnis konnte nicht geschuetzt werden)>>LOG.txt Dieses Beispiel mit cacls setzt die Berechtigungen für den Ordner "Verzeichnis" remote auf allen Clients (in Clients.txt) für die Gruppe der Administratoren sowie SYSTEM und entfernt "Jeder" sowie evtl. den vorhandenen "Benutzername". Rückgängig: @echo off cls title Verzeichnisschutz wird aufgehoben - Initiierung laeuft... Bitte warten... SET host=Clients.txt for /f %%i in (%host%) do (cacls \\%%i\C$\<Verzeichnis> /t /e /g Jeder:f /r SYSTEM Administratoren <Benutzername>) && (@echo %%i = Verzeichnisschutz wurde aufgehoben - %Date% %Time%)>>LOG.txt || (@echo %%i = Verzeichnisschutz wurde nicht aufgehoben)>>LOG.txt Hier wird die Berechtigung für "Verzeichnis" auf "Jeder" gesetzt - entfernt wird die Gruppe der lokalen Administratoren sowie SYSTEM und <Benutzername> Inti29 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Hallo, möglicherweise kommt der Windows-Commander oder der Total-Commander deinem wunsch nahe. Viel Erfolg. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Nicht ganz zum Thema, aber mit http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6 kann man auch unter XP Home die Ordner-Sicherheit verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Falls es dir nur um Freigaben gehen sollte kannst du diese z.b. über Start --> Ausführen --> fsmgmt.msc verwalten. Mit Boardmitteln gibt es keine "zentrale" Verwaltung aller Ordner, vorallem fragt man sich ja wie das gehen soll... Du solltest noch etwas genauer beschreiben was du haben willst und wozu es dienen soll! Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 @Inti29 was steht in der host.txt datei drinne? nur die namen oder ip adresse??!! ´.......................................... Wenn ich z.b. einen raum mit 30 pcs einrichten muss inklusieve 1 lehrer pc. dann were es doch sinnvoll wenn ich vom lehrerrechner zentral eben mit so einem tool auf jedem rechner die gleichen Ordnerberechtigungen setzen kann. so muss ich nicht an jeden Client pc und das händisch machen . um das ist es mir eig. gegangen. :D thx euch ich denke mit dem cacls bin ich gut bedient Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 was steht in der host.txt datei drinne?Nicht host.txt, die Datei heisst einfach HOSTS, der Name hat keine Extension. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 achso jetzt hab ichs verstanden :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 ich hänge grad noch an einem problem... ich muss ordner löschen aber in diesem ordner sollen 2 unterordner nicht gelöscht werden. beispiel.. c:\test --- der gesammte inhalt soll gelöscht werden außer ordner "test" und "test2" gruß cracky Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Dann müssen die Unterordner vorher gerettet, anderenortes hin kopiert, verschoben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.