Jump to content

DNS-Server Umstellung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir wollen unser IP-Netz in der Zentrale umstellen und die Server in ein separates IP-Netz stellen. Wir haben 30 Aussenstandorte (30 IP-Netze) mit ca 300 PC´s die alle lokal 2 DNS-Server eingetragen haben.

So jetzt meine Frage: Gibt es eine möglichkeit, die lokale IP-Konfiguration der Rechner automatisch auf einmal zu ändern (natürlich nur die 2 DNS-Einträge)?

Danke!

MfG

Oliver

Ja, ein VB-Skript, das ich zusammenbebastelt habe.

Entweder als Startskript oder lokal ausgeführt oder mit psexec.

Ist aber dennoch auf gewisse Art nur ein Workaround, die Microsoft-Sache mit den GUIDs in der Registry ist schon ätzend.

Das Skript setzt den DNS-Server auf allen Interfaces, die unter TCPIP\Parameters\Interfaces gelistet sind. Wenn da also Karten mit unterschiedlichen DNS-Server sind, ist das Skript ungeeignet.

Ich stelle das Skript hier mal zur allgemeinen Verfügung, Benutzung natürlich auf eigene Gefahr, bei Verbesserungen des Skripts diese mir bitte weitergeben ;)

****************Beginn Skript*********************

'Registry-Hive

const HKLM = &H80000002

' Setzt HKEY_LOCAL_MACHINE als Hive.

'Konstanten für die zu setzenden Werte; Mehrere Nameserver mit Komma getrennt ohne Leerzeichen eintragen!

const DNS_Server_List = "192.x.x.x,192.x.x.x"

'Variablen für den Registry-Key

strNameServer = "NameServer"

strComputer = "."

Set objReg=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\"& strComputer & "\root\default:StdRegProv")

'Pfad zum Registry-Eintrag

strKeyPath = "SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters\Interfaces"

' Auslesen aller Subkeys von "Interfaces"

objReg.EnumKey HKLM, strKeyPath, arrSubKeys

' Setzen der Werte für alle ausgelesenen Subkeys

For Each subkey In arrSubKeys

'Zusammensetzen des Keys

strKey = "System\CurrentControlSet\Services\TcpIP\Parameters\Interfaces\"& subkey

'Setzen der Keys

retVal = objReg.SetStringValue(HKLM, strKey, strNameServer,DNS_Server_List)

Next

set objWshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

****************END Skript*********************

grizzly999

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...