NinjaGubler 10 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Ayyyy Hab folgende Situation. Ereignis 4004 und 4015 Quelle DNS treten bei mir öfters nach Windows Server 2003 Neustart auf. Das System ist keineswegs beeinträchtigt, alles funktioniert wunderprächtig. Nur will ich ein absolut sauberes Protokoll, und die beiden Events sind die letzten auf meiner Liste :) Event-ID umschreibt das Problem relativ gut: From a newsgroup post: "If the 4004 and 4015 events only appear at start up, you get these events because your zones are stored in AD and you only have one Domain Controller. AD cannot start with DNS, and when DNS starts, because AD has not started, DNS cannot load the zones in AD. The error goes away if you have two or more DCs with DNS installed, or if you use standard primary zones Gibt's ne Möglichkeit, die unschöne Meldung zu beheben (ohne einen 2. DC ;)) Danke im Voraus für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Ich kenne keine (was aber nicht heisst, dass es keine gibt). Das "Problem" habe ich auch bei Single-Server Installationen, die alle einwandfrei funktionieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Denke du kennst die Hilfestellung von MS zu diesen Events, wenn nicht werden sie dir auch nicht viel bringen, da MS nicht gerade super Lösungsvorschläge macht. http://www.microsoft.com/technet/support/ee/transform.aspx?ProdName=Windows%20Operating%20System&ProdVer=5.2&EvtID=4004&EvtSrc=DNS&LCID=1033 http://www.microsoft.com/technet/support/ee/transform.aspx?ProdName=Windows%20Operating%20System&ProdVer=5.2&EvtID=4015&EvtSrc=DNS&LCID=1033 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NinjaGubler 10 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Ja, die Hilfestellung von MS ist nicht so das wahre ;) Ich muss sagen, die Meldung amüsiert mich langsam nicht mehr, hab da schon viel Zeit investiert, bisher ohne Erfolg. Ich hab so im Urin, dass was an der Registry rumgeschraubt werden muss, dass Timeout für die Meldung oder Dienst zu verlängern. Aber kein Plan wie...:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hallo, ich hatte diese Fehlermeldung auch, habe dann unter den Eigenschaften Round Robin deaktiviert, seitdem bekomme ich diese Meldung nicht mehr. Ob das jetzt die Lösung ist kann ich nicht garantieren, ich habe auch nur einen DC. Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NinjaGubler 10 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Dank dir vielmals! Die Events 4004 sind verschwunden. Jetzt bin ich wieder amüsiert! Wenn der Event 4015 (AD hat einen kritischen fehler labber labber keine information ...) nun auch noch verschwinden würde, wäre ich sogar entzückt :) Kannst du mir sagen was Round Robin genau macht? Bzw. welchen Einfluss hat es wenn ich die Option deaktiviere? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Round Robin dient zur Lastenverteilung, aber dafür sollte man auch mehrere DNS Server haben, bei einem DNS sollte man es deaktivieren. Das sagt die Microsoft Hilfe dazu: Round Robin Ein einfacher Mechanismus, der von den DNS-Servern zum Freigeben und Verteilen der Lasten auf die Netzwerkressourcen verwendet wird. Die Reihenfolge von Daten in Ressourceneinträgen (Resource Records, RR) wird in der Antwort auf eine Abfrage entsprechend Round Robin geändert, wenn für den abgefragten DNS-Domänennamen mehrere Ressourceneinträge desselben Typs vorhanden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NinjaGubler 10 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Interessant, danke. Aber wieso ist der Event 4015 noch da? Der soll verschwinden, kann den keiner von euch wegzaubern? So eine nichtaussagende Fehlermeldung...ich könnt ****en :) Also wenn ich die Zeiten überprüfe, wir der Eintrag kurz vor dem herunterfahren generiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NinjaGubler 10 Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hier noch der Beschreibt zu Event 4015: The DNS server has encountered a critical error from the Active Directory. Check that the Active Directory is functioning properly. The event data contains the error. Jedoch keine Fehlerinformationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NinjaGubler 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 ***push*** Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Sagtest Du nicht, dass Du überhaupt keine Probleme hast ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NinjaGubler 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Ne, funktionstechnisch nicht. Ist alles wunderbar. Das Ereignisprotokoll besteht nur aus Informationsmeldunge. Bis auf den DNS 4015 Event. Muss morgen das Protokoll präsentieren und hätte gern behauptet es sei perfekt. ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.