Jump to content

Software - Spiegelung auf Windows 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auf einem "billigen" Server habe ich eine Spiegelung per Software unter Win2k Server eingerichtet. Nun frage ich mich, was passiert, wenn ich auf Laufwerk C:\, die erste Partition auf der ersten Platte ein zweites Windows installiere?

 

Ich habe auf allen meinen Server eine Installation als Backup - Reserve - Test eingerichtet.

Bei einem Hardware - Raid läuft das ohne Probleme, weil sich der Kontroller um das Schreiben der Daten auf die Festplatte kümmert.

 

Nun frage ich mich, was passiert, wenn ich eine zweite Installation von Windows 2k Server mache. Zum Zeitpunkt des Bootens ist die Spiegelung noch nicht bekannt, die wird erst aus der Registry ausgelesen. Die Konfiguration meine ich.

 

Die Spiegelung kann ich auch erst einrichten, wenn Windows bereits läuft. Und genau das ist der Hacken. Während der Installation vom zweiten Windows werden die Daten auf die erste Platte geschrieben. Aber nicht auf die zweite, weil ja noch keine Spiegelung vorhanden ist. Damit zerstöre ich mir aber die Spiegelung vom Produktiv - Server.

 

Kann mir jemand helfen? Ist das irgendwie vorgesehen?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo Herbert,

zunächst stellt sich die Frage, was ist LW C: ?

Du sagst ein zweites WIN....ist auf der Partition etwa schon ein WIN vorhanden? ..Hoffe nicht!

Warum sollte man eine "Reserve-Installation" spiegeln wollen?!

Klonen der Reserve-Partition wär auch ausreichend.

 

Hallo!

 

Dank Dir für die Antwort:

 

Folgende Konfiguration hat sich bei mir als sehr brauchbar herausgestellt:

Festplatte mit 2 Partitionen, C:\ und D:\

C:\ für die Installation von Windows Server (2k0, 2k3, SBS), D:\für die Daten

 

Installation vom "Produktiv-Windows" mit den Standardverzeichnissen:

C:\Windows, C:\Programme, C:\Dokumente&Einstellungen

 

Dann installiere ich mir IMMER auf die gleiche Partition ein NOT - Windows (zum Wiederherstellen, testen von Treibern, ....) in ein alternatives Verzeichnis

z.B: C:\WNTBCK, C:\WNTBACK\Programme, C:\WNTBACK\Profiles

 

Über den Setupmanager - enthalten in den Deployment Tools - enthalten im Support Verzeichnis auf der CD richte ich mir die Verzeichnisse entsprechend her.

 

Nun habe ich das erste mal (einen billigst) - Server ohne Hardware - RAID - Kontroller.

Die Spiegelung mache ich per Software und das funktioniert auch mit dem Protuktiv - Windows blendend!

Die Frage war also, was passiert, wenn ich hergehe, und mein Not-Windows "dazu"-installiere. Das schwahnt mir böses:

 

Bei Hardware - Raid ist das übrigends kein Problem, weil die Aufteilung der Daten - versteckt vom Betriebssystem (von beiden!) erfolgt.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Die Frage war also, was passiert, wenn ich hergehe, und mein Not-Windows "dazu"-installiere. Das schwahnt mir böses:

hmm inwiefern?....also in dieser Konstellation hatte ich noch kein SW-Raid....aber du spiegelst doch die Partition, von daher sollte es doch auch gehen!?!

 

Ich hätte eher dazu tendiert, die Not-Install auf eine sep. Partition (bsp. 2GB) zu packen, dann kann dir auch ruhig mal die produktiv-Part. wegfliegen und du kannst immer noch mit ner bootdisk die Kiste hochkriegen.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die Software - Spiegelung richte ich ein, nachdem das Produktiv - Windows läuft.

 

Nun beginne ich mein Notfall-Windows zu installieren. Das "sieht" die Spiegelung ja nicht?

Oder doch? Das war die Frage.

 

Sollte das die Spiegelung nciht sehen, dann habe ich ein Problem, soblad ich den Datenbestand verändere - was ja bei der Installation geschieht.

 

Ich sollte zwar mein Notfall-Windows installiern könnne, was passiert dann, wenn ich mein Produktiv-Windows wieder starten.

 

Auf den bieden gespiegelten Platten sind unterschiedeliche Datenbestände.

Die Frage ist, was passiert dann und wie?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Die Software - Spiegelung richte ich ein, nachdem das Produktiv - Windows läuft.

Nun beginne ich mein Notfall-Windows zu installieren. Das "sieht" die Spiegelung ja nicht?

Oder doch? Das war die Frage.

ah moment jetzt dämmerts auch bei mir worauf du hinaus willst :wink2:

kann man denn im nachhinein auf eine dyn.partition eines sw-raid-verbundes win überhaupt installieren?! habe ich noch nie probiert....schätze mal das geht net!

 

würde wenn, wie gesagt über ne sep. partition gehen, denn warum sollte die not-install gespiegelt werden? unnötig!

 

was is wenn "irgendwas" mit der dyn. platte ist, dann hast du beide win´s drauf....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...