-tpt- Xuthos 10 Geschrieben 21. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Hi, bin gerade am AD testen für unser XP-Rollout. Ich habe zwei AD-Server mit DNS. Jetzt schalte ich einen Server aus (Simulation eines Hardware defektes), welcher primary DNS war. Wie kann ich den 2. Server nun vom secondary zum primary heben, um Einträge zu verändern oder hinzuzufügen? CU Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 21. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Ich würde die DNS-Zonen AD-integriert konfigurieren, dann gibt es dieses Problem nicht. Dadurch können Änderungen an diesen Zonen an jedem beteiligten DNS-Server vorgenommen werden. Ansonsten geht das was du machen willst IMHO nicht, ohne die Zone(n) neu anzulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nasenbaer 10 Geschrieben 21. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 bin da auch nicht der crack, glaube aber, dass du bei nt5 keine sekundäre zone zur primären machen kannst. allerdings geht es meines wissens, dass du den inhalt der sekundären exportierst und in eine neue primäre improtierst :suspect: kann es leider nicht testen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Also wnn ich nicht total irre, kannst du einfach in den Zoneneigenschaften von sekzundär auf primär umstellen. Ad-integrierte Zonen, wie klausk vorschlägt, ist das Bessere, geht aber nur auf Domänencontrollern. Wenn beide DCs sind, würde ich die Zone in eine AD-integrierte switschen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
-tpt- Xuthos 10 Geschrieben 22. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Danke für die Antwortet, jetzt noch zwei saudumme Frage, mein Kurs liegt nämlich schon ziemlich lange zurück. Ich heb die Zone in die Domäne, in dem ich rechten Mausklick auf die Zone -> Allgemein -> Typ ändern und dann unten das Häckchen hineinsetze oder? Die andere Frage ist, kann ich Problemlos meinen "primären" DC incl. DHCP und DNS die IP-Adresse ändern? Danke Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 22. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 zu 1. ja zu 2. Mit Problemen ist eine gewisse Zeit lang zu rechnen. Wenn es keinen wichtigen Grund gibt, lass es besser bleiben. Wenn Du es doch machen willst, denk daran, an allen Servern/Clients vor der Umstellung die neue DNS-Server-IP einzutragen - während der Umstellung am besten die alte und neue Server-IP eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.