firefox80 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 wie kann ich zur einrichtung einer freigabe in einer shell nur bestimmte benutzer zulassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hi! Grundsätzlich funktioniert NET SHARE nur dann, wenn ein User auch dazu berechtigt ist, eine Freigabe anzulegen. Wenn es mehrere User sein sollen, dann packst Du diese User in eine Gruppe, die das darf. Und anschließend wirst Du ihnen wohl beibringen müssen, wie man mit NET SHARE arbeitet. Wie man Usern oder Gruppen das entsprechende Recht gibt, hängt vom Betriebssystem und seiner Konfiguration ab. Das solltest Du ggf. mal posten [2K: WS,Server,AD?] Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 es geht um eine externe platte, die an einem 2000 system jhängt. ein mitarbeiter soll zugriff darauf bekommen. deshalb wollte ich mir eine bat datei erstellen die das erledigt net use extern="g:\" funktioniert ja soweit, aber ich würde die freigabeberechtigungen gerne noch eingrenzen damit nur dieser eine gastuser zugriff bekommt. das mit der bat datei deshalb, weil wenn die platte erst in betrieb genommen wird wenn windows schon läuft, werden nie freigaben darauf nicht wiederhergestellt. danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 es geht um eine externe platte, die an einem 2000 systemDu hast daruf administrative Rechte? Die Platte ist also in das Dateisystem des Rechners eingebunden? Was wird in den Eigenschaften denn angezeigt? Ist es eine FAT32- oder eine NTFS-Partition? Kannst du unter Freigabe und Sicherheit Einstellungen vornehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hi! Pardon, wenn ich das möglicherweise nicht wirklich verstehe. Aber wenn Du eine externe Platte an die Kiste anhängst, dann kriegt die doch einen Laufwerksbuchstaben. Warum brauchst Du dann noch NET USE? Um noch einen 2. Buchstaben zu vergeben? Oder erkennt W2K die externe Platte nicht, wenn sie am USB angeschlossen wird? Berechtigungen auf der Platte selbst setzt Du als Admin mit dem Explorer oder auch mit CACLS; ich wüßte aber nicht, welchen sittlichen Nährwert das bei einer externen Platte haben sollte. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Ich seh schon da gehen die Denkrichtungen auseinander ;) Die Platte läuft auf meinem PC, ich habe admin Rechte; die Platte ist als g:\ ins Filesystem eingebunden; Format ist NTFS Ich will jetzt eine Netzwerk-Freigabe für diese Platte erstellen, ohne die Grafische Oberfläche zu verwenden. Das klappt auch. Die Schwierigkeit ist jetzt eben die Rechte der Freigabe per Konsolenaufruf zu beschränken. Die NTFS Rechte sollen nicht angegriffen werden. Das Benutzerkonto das auf die lokale Netzwerkfreigabe Zugriff haben soll ist ein Konto im Active Directory Ich hoffe mein Anliegen war jetzt verständlicher?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Ich hoffe ... Ich auch .. Du möchtest die Berechtigungen auf die Freigabe per Kommandozeilenoperation einstellen? Führe mal net share /? auf einem 2k3 aus, schaue die Zeile mit /Grant an! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 SUBINACL kann das ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 @lefg: ja genau das war gemeint, aber halt für 2000 @ithome: hilft mir nichts, da heir nur ntfs rechte bearbeitet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 NET SHARE Freigabename=Laufwerk:Pfad [/GRANT:Benutzer,[READ | CHANGE | FULL]] Ich habe hier keinen 2kS zur Verfügung. Probiere es doch mal damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 NET SHARE Freigabename=Laufwerk:Pfad [/GRANT:Benutzer,[READ | CHANGE | FULL]] Ich habe hier keinen 2k zur Verfügung. Probiere es doch mal damit Hier ein Beispiel if not exist %GroupHome% md %GroupHome% net share %Group%=%GroupHome% /grant:Jeder,full cacls %GroupHome% /e /g %Group%:f cacls %GroupHome% /e /g Dozenten:f Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 danke für deine hilfe ich belass es jetzt dabei. unter 2000 gibt es den grant schalter noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 @ithome: hilft mir nichts, da heir nur ntfs rechte bearbeitet werden RTFM :D SUBINACL /SHARE \\SERVER\FREIGABE /GRANT=BENUTZER=C zum Beispiel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.