Jump to content

net share per shell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Grundsätzlich funktioniert NET SHARE nur dann, wenn ein User auch dazu berechtigt ist, eine Freigabe anzulegen. Wenn es mehrere User sein sollen, dann packst Du diese User in eine Gruppe, die das darf. Und anschließend wirst Du ihnen wohl beibringen müssen, wie man mit NET SHARE arbeitet.

Wie man Usern oder Gruppen das entsprechende Recht gibt, hängt vom Betriebssystem und seiner Konfiguration ab. Das solltest Du ggf. mal posten [2K: WS,Server,AD?]

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

es geht um eine externe platte, die an einem 2000 system jhängt. ein mitarbeiter soll zugriff darauf bekommen. deshalb wollte ich mir eine bat datei erstellen die das erledigt

net use extern="g:\"

funktioniert ja soweit, aber ich würde die freigabeberechtigungen gerne noch eingrenzen damit nur dieser eine gastuser zugriff bekommt.

 

das mit der bat datei deshalb, weil wenn die platte erst in betrieb genommen wird wenn windows schon läuft, werden nie freigaben darauf nicht wiederhergestellt.

 

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Pardon, wenn ich das möglicherweise nicht wirklich verstehe. Aber wenn Du eine externe Platte an die Kiste anhängst, dann kriegt die doch einen Laufwerksbuchstaben. Warum brauchst Du dann noch NET USE? Um noch einen 2. Buchstaben zu vergeben? Oder erkennt W2K die externe Platte nicht, wenn sie am USB angeschlossen wird?

Berechtigungen auf der Platte selbst setzt Du als Admin mit dem Explorer oder auch mit CACLS; ich wüßte aber nicht, welchen sittlichen Nährwert das bei einer externen Platte haben sollte.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Ich seh schon da gehen die Denkrichtungen auseinander ;)

Die Platte läuft auf meinem PC, ich habe admin Rechte; die Platte ist als g:\ ins Filesystem eingebunden; Format ist NTFS

 

Ich will jetzt eine Netzwerk-Freigabe für diese Platte erstellen, ohne die Grafische Oberfläche zu verwenden. Das klappt auch.

Die Schwierigkeit ist jetzt eben die Rechte der Freigabe per Konsolenaufruf zu beschränken. Die NTFS Rechte sollen nicht angegriffen werden. Das Benutzerkonto das auf die lokale Netzwerkfreigabe Zugriff haben soll ist ein Konto im Active Directory

 

Ich hoffe mein Anliegen war jetzt verständlicher??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...