swollweber 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hallo, ist es möglich nach Müller zu suchen, aber auch alle Einträge zu bekommen wie Mueller SELECT * FROM Customer WHERE lastname LIKE '%müller%' SQL Server 2000 / 2005 Latin1_General_CI_AS Vielen Dank im Voraus Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Wie ist es mit SELECT * FROM Customer WHERE lastname LIKE '%müller% AND lastname LIKE '%mueller%' ? -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Wie ist es mit SELECT * FROM Customer WHERE lastname LIKE '%müller% AND lastname LIKE '%mueller%' ? -zahni müsste des nich ein OR sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 OR wäre angesagt, denn wer heißt schon Ferdinand Müller Mueller ... :schreck: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Ist ja gut, so kurz nach dem Mittagessen :D -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 wenn mans genau nimmt sollte es dann aber auf 'Müller' OR 'Mueller' eingegrenzt werden weil es gibt ja auch zusammengesetzte Nachnamen wie 'Müller-Vogel' oder so... oder 'Neumüller' ;) kommt halt drauf an was man will Zitieren Link zu diesem Kommentar
swollweber 10 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 es könnte ja sein dass jeman Mölloer oder wie auch immer heisst, gibt es keine Funktion die ä und ae bzw ü und ue matchen kann, ORACLE und mySQL können es, aber was ist mir MSSQL ? Ein Zitat aus "Inside SQL" Some sort order choices allow for accent insensitivity. This means that extended characters with diacritics are defined with primary and secondary values equivalent to those without. If you want a search of name ='Jose' to find both Jose and José, you should choose accent insensitivity. Such a sort order defines all E-like characters as equal: E=e=è=É=é=ê=ë Nochmals Danke, aber wie ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
swollweber 10 Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Lösung: Die Collation auf Latin1_General_CI_AI (CaseInsensitive AccentInsensitive) umstellen, dies löst aber nur das halbe Problem. Problem: nun finde ich, wenn ich nach z.B müller suche, auch muller, múller .... aber wenn ich nach mueller suche, wie es ja im englischen geschrieben wird, finde ich leider nur mueller, aber keinen Müller.... kann ich die Collation editieren oder eine benutzerdefinierte Collation erzeugen, so dass ü=ue oder ö=oe oder ä=ae .... gefunden wird ? Danke für eure Hilfe Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.