tsaenger 12 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hallo, ich bin gerade dabei mir nen W2k3 Server zu konfigurieren. (mit AD &DNS) Nun habe ich in vielen Foren gelesen, dass MS standardmäßig keine reverse-Zone anlegt. Dies soll aber nüzulich sein. Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Indem du in DNS-Verwaltung gehst, dort "Reverse-Lookup Zone" auswählst und da drin mit dem Wizard eine Reverse Lookup Zone für dein(e) Netz(e) einrichtest. Der Wizard ist selbsterklärend. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich bei der Zonenerstellung nur die Wahl zw. Primärer Sekundärer und Stub-Zone. Ich kann nirgendwo reverse auswählen. Gruß TObias Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Das ist auch keine Auswahl im Fenster, das ist ein Gelber Ordner in der DNS-Verwaltung, der heißt "Reverse Lookup Zonen". Dort erstellt mane eine neue primäre reverse Lookup zone. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hallo, Vielen Dank. Es hat nun funktioniert. Wusste nicht, das ich vorher ne primäre-Zone anwählen muss bevor ich die Möglichkeit bekomme ne Reverse-Zone zu erstellen. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hallo, ich habe da aber noch ein Problem: Wenn ich versuche mit dns die Namen aufzulösen, bekomme ich folgende Meldung: NSLOOKUP Der Servername für die Adresse. X.x.x.x konnte nicht gefunden werden: NON-existet domain Standardserver: UnKnown Adress: 192.168.0.1 Woran kann das liegen? Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Bist Du dir sicher, die reverse-lookup-Zone richtig angelegt zu haben? Rechtsklick auf Reverse-Lookup-Zones, Neu, dann im Assistent auf der 3. Seite nach dem WelcomeScreen die richtige Netzwerk ID eingeben. Dann noch auswählen, ob dynamische Updates zugelassen werden oder nicht. Nach dem du die Zone angelegt hast, am besten gleich am DNS Server ein IPconfig /registerdns bzw. den Eintrag für den DNS Server ggf. manuell anlegen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hallo, vielen Dank. Hat funktioniert. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.