Velius 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hallo Board Wir haben hier einen SQL Server am start, bzw. zwei (SQL 2000 SP3a/W2K3 SP1). An sich nichts aussergewöhnliches, nur der SQLServerAgent läuft unter einem Domänen Account, die anderen beiden SQL Dienste nicht. Wir haben auch noch andere SQL am laufen, wo aber alle SQL Dienste als "local System" laufen.... problemlos. Nun, ich kann mich nicht mehr an den Ursprung dafür erinnern, ich denke aber dass es der Entwickler der Applikation war, der das so wollte. Ich traue der Geschichte aber nicht so ganz, denn "local System" hat zumindest auf dem lokalen System alle Rechte (deswegen ja wohl auch "local System" :D ). Kann mir Jemand erklären, wann man genau auf einen Domänen Account im zusammenhang mit SQL setzen muss/sollte? Kann es mit der Replikation (Publisher\Subscriber) zu tun haben, die zwischen den beiden Servern eingerichtet wurde? Schlagt mich nicht, bin echt kein SQL Hirsch :D aber der Lieferant der Soft, das befürchte ich schwer, auch nicht. :rolleyes: Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Was, ausser Backup, macht denn der Agent ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hui?? Was meinst denn damit?? :rolleyes: :p :D Also, nur der Dienst "SQLServerAgent" läuft unter diesem Account, der "SQLServer" selbst nicht. Ich weiss nicht was der sonst noch macht, aber ich kann dir sagen, dass der so ziemlich in allen DBs Mitglied in allen Rolen bis auf db_denydatareader und db_denydatawriter ist. Nun, in einigen Jobs seh ich, dass der als Owner angegeben ist, manchmal aber der 'sa' oder manchmal auch ein anderer SQL Benutzer, seh aber nicht wirklich ein System dahinter. Sonst noch was, was für dich relevant sein könnte? :p...und Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Ich mehr der DB/2-Spezialist. Soweit ich das verstanden habe führt der Sql-Agent hauptsächlich irgendwelche Jobs aus... Dazu braucht man dann bestimmte Rechte (!) . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Na ja, so wie ich das verstehe, so laufen die meisten Jobs eh lokal, nur die Replikation nicht. Ich habe aber auch schon Konfigurationen gesehen, die (Sharepoint Services und SQL Server getrennt) die darauf nicht angewiesen waren. Aber vielleicht ist da gerade ein Denkfehler in meiner Logik... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Mist, geht scheinbar nur mit einem Domain Account: • The SQL Server Agent service is configured to use the same domain user account used by each the SQL Server Agent service on each other server. SQL Server 2000 High Availability Series Na ja, pech gehabt. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.