erichert 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hallo! Wir haben bei einem Kunden ein Problem mit einem SBS2003: Immer wieder alle paar Tage hängt sich die Warteschleife im Exchange weg, d.h., es stehen Mails drin, die nicht rausgehen. Man sieht aber auch keine Fehlermeldungen! Wenn ich sämtliche Dienste stoppe, dann habe ich 5 Einträge in dem Queue-Verzeichnis, die ich aber nicht löschen kann, weil da anscheinend noch irgendwer drauf zugreift. Wie kann das sein? Das nächste: ich habe eingestellt, dass Empfänger, die nicht zu finden sind, nicht angenommen werden. Diese werden doch angenommen und ein NDR erstellt. Diesen möchte ich nicht haben, weil dieser Kunde regelrecht vollgespamt wird (was ich auch noch demnächst lösen muss). mfg, E. Richert Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Das nächste: ich habe eingestellt, dass Empfänger, die nicht zu finden sind, nicht angenommen werden. Diese werden doch angenommen und ein NDR erstellt. Diesen möchte ich nicht haben, weil dieser Kunde regelrecht vollgespamt wird (was ich auch noch demnächst lösen muss). Du schreibst leider nicht wie Du die Mails reinholst, wenn Du das per POP3 machst geht das nicht, da ein "abweisen" in dem Sinne (also NDR dem Sender überlassen) nur per SMTP funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
erichert 10 Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Ja, ich hole die Mails per POP ab, habe aber die Empfängerfilterung aktiviert. Das hat aber anscheinend nichts miteinander zu tun, da jetzt die Empfängerfilterung daktiviert ist und das Problem nach wie vor besteht. Zur Erläuterung des Symptoms: In den Warteschlangen steht der virtuelle SMTP-Server (SMTP-Connector SBS) permanent auf aktiv. Die Mails gehen aber nicht raus. Es steht auch keine Fehlermeldung drin. Ich kann den virtuellen Server neustarten - es passiert nichts. Nur wenn ich den Server neustarte, gehen die Mails durch und ich kann für ca. 1 Tag mailen. mfg, E. Richert Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian1 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hallo, betrifft das alle Mails zu allen Domänen? Hast du Fehler in der Ereignisanzeige? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Man sieht aber auch keine Fehlermeldungen! Wenn ich sämtliche Dienste stoppe, dann habe ich 5 Einträge in dem Queue-Verzeichnis, die ich aber nicht löschen kann, weil da anscheinend noch irgendwer drauf zugreift. Wie kann das sein? Greift eventuell ein Workstation-Virenscanner auf das Verzeichnis des Exchange Servers zu und verweigert den Zugriff? Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
erichert 10 Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Ich kann an keine Domain schicken. Das Exchsrvr-Verzeichnis ist nicht vom Antivirusprogramm (PANDA) ausgeschlossen - es lief so aber auch schon mehr als 1,5 Jahre! Da kann es doch nicht auf einmal zicken! Egal wo ich nachschaue, ich finde einfach keine Fehlermeldung, die auf irgendwas hinweisen könnte. Nur ein Neustart des gesamten Servers bringt was. Noch was: Wenn ich den virtuellen SMTP-Server stoppe und starte, dauert das eine Ewigkeit. Auf anderen Servern sind das vielleicht 10-15 Sek. mfg, E. Richert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hi. es lief so aber auch schon mehr als 1,5 Jahre! Dann würde ich an deiner Stelle wallfahrten gehen, da hast du nämlich unwahrscheinliches Glück gehabt ;) Schließe auf jeden Fall die Exchange Verzeichnisse inkl. der Verzeichnisse in dem die Exchange DB's die Transaktions Logs usw aus. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Empfängerfilterung bedeutet, dass in der SMTP-Session direkt nach dem der entfernte Server sein RCPT TO: foo@bar.local übergibt, ein Fehler 550 zurückgegeben wird. Das geht mit dem SBS-POP3 halt gar nicht, weil die Mails nicht über SMTP zu Exchange kommen, sondern über das Pickup-Verzeichnis. Und bei den Ausnahmen C:\Programme\MS Small Bus...\Networking\ nicht vergessen, da werden die POP3-Mails reingeladen. Bzgl. des Versendens... was ist mit dem DNS? Und hast Du schonmal versucht den Virenscanner testweise komplett vom Server zu entfernen? Diese Mega-Hänger könnten schon was damit zu tun haben. Braucht Ihr denn wirklich einen on-access Scanner für das Filesystem auf dem Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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