tecker2010 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hallo, ich habe hier einen Cisco 1720 mit 8MB Flash und 32MB Ram. Ich würde gern ein wenig mit ddns experimentieren. Kann mir evtl. jmd. sagen ob das mit meiner Austattung überhaupt möglich ist und wenn welches IOS ich dafür benutzen kann? Habe versucht mich bei cisco.com schlau zu machen, aber wie es scheint reicht da wohl mein Speicher nicht aus. Gibt es eine andere Möglichkeit um z.B. Fernadministrierung des Routers über Internet zu ermöglichen als mit DynDnS?? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
xymos 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hallo, das scheitert doch nicht an dyndns... Möglichkeit eines: Providerwechsel, z.B http://www.manitu.de ( da haste für 9,99 eine fixe IP ) Andere möglicheit wäre das dns update von einem PC im netzwerk via cron machen zu lassen. http://www.ichmussweg.com/index.php?option=content&task=view&id=13&Itemid=54 Andernfalls kannst Du auch eine Einwahl über Modem/ISDN realisieren. -xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klettermaxx 10 Geschrieben 11. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 Hallo, der Fernzugriff auf den Router ist natürlich immer per Telnet möglich, sofern Du es freigegeben hast, allerdings nicht empfehlenswert, da alles im Klartext übertragen wird. Um eine gesicherte Fernadministration zu Gewährleisten, würde ich SSH empfehlen. DynDNS ist natürlich auch ab IOS Release 12.3.14 glaube ich möglich. Leider benötigt das IOS für SSH mindestens 48MB RAM und 16 Flash, womit Dein Vorhaben wohl gescheitert sein dürfte. Wenn Du etwas Geld parat haben solltest empfehle ich Dir einen Cisco 836 mit mind. 48MB RAM und 12MB Flash. Die kleine Kiste ist super für kleine VPNs etc. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
tecker2010 10 Geschrieben 11. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 ok. weiß zwar noch nciht genau wie, aber ich schaue mal wegen ssh ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klettermaxx 10 Geschrieben 11. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 Du wirst kein IOS mit SSH installieren können, da nicht genügend Speicher auf Deinem Router vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tecker2010 10 Geschrieben 11. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 dann kann ich das also knicken... hatte versucht den RAM aus einem 2600er in den 1720er zu bauen. Sind zwar baugleich aber anscheinedn nicht kompatibel. Wären dann 48MB gewesen, für die ein 1720er eigentlich auch ausgelegt ist, aber bottet immer mit software crash meldung ... leider Zitieren Link zu diesem Kommentar
xymos 10 Geschrieben 11. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 kaufe dir den flash bei Ebay. Kostet fast nichts mehr ;-) -xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tecker2010 10 Geschrieben 11. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 es ist ja mehr der RAM das problem und flash ist auch nicht grad billig. glaub 70EUR für ein 16er Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 12. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 Also irgendwie spaltet sich das Thema, willst du jetzt mit "DnyDNS experimentieren", oder ne Fernadminloesung fuer Roadwarriors? Fuer DynDNS brauchste halt einfach mehr Speicher oder ein anderes Geraet, Cisco halt ;) Theoretisch kannste dir ja auch V-Server fuer 5 Euro im Monat holen, zu dem macht die Cisco n VPN, dann haste immer die IP da und kannste ueber das VPN ne sichere Telnetverbindung machen .. Es geht auch noch komplizierter :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.