Achim Ch 10 Geschrieben 21. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Ich habe in einer c't Ausgabe gelesen, das der Abbau der Netzwerkverbindunger unter Windows 2000 vom Server und nicht vom Client kommt (dieses rote Kreuzchen bei den Netzwerkverbindungen). Um dieses Verhalten zu änder gibt es einen Eintrag auf dem Server in der Registry. Diesen Artikel finde ich natürlich nicht mehr! Hintergrund ist, das ein Mac auf einen W2K-Server zugreift, der wegen eines Trommelscanners auch über Nacht läuft und die Dateien auf dem Server ablegt. Wenn jetzt längere Zeit kein Zugriff auf den Server stattfindet, muss die Verbindung über Dave-Client neu eingerichtet werden, sonst ist der Mac nicht in der Lage die Dateien auf dem Server abzulegen (unter Nt4-Server gab und gibt es diese Probleme nicht). Meine Vermutung ist, das es an dem geänderten verhalten von Windows 2000 Server liegt. Oder giebt es eine andere Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2003 Hi Achim und willkommen im Board erstmal ! Das autodisconnect-Problem wurde schon mehrmals im Forum behandelt. Die günstigste Variante, dieses Problem zu bändigen, scheint zu sein, die autodsiconnect-Zeit auf eine ausreichend große Zeitspanne einzustellen. Dies kannst Du am Server unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ lanmanserver\ parameters im Wert "autodisconnect" tun. Die Empfehlung von MS lautet, an der Stelle den Wert -1 für "niemals trennen" einzutragen, was aber nicht funktioniert, da nur positive Werte akzeptiert werden. :rolleyes: Sinnvoll ist es, an der Stelle einen ausreichend großen Wert einzutragen, damit Dein Mac nicht den Kontakt verliert. Hier noch ein Link zu dem Thema: http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/01/24/57.shtml&words=autodisconnect Es gibt noch anderen Möglichkeiten über den net-Befehl, die aber die Optimierung des Servers beeinträchtigen. Die jeweiligen Links zu den MS-Seiten hab ich leider nicht parat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Achim Ch 10 Geschrieben 22. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Vielen herzlichen dank für die schnelle Antwort, das war der Eintrag den ich gesucht hatte! Ob das letztendlich zum Erfolg führt werde ich ausführlich Testen und bei Erfolg berichten. mfg Achim Chowanetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Achim Ch 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Nach dem Eintrag in die Registry des Servers ist wieder alles o.k. Danke für die schnelle Hilfe. Gruß Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.