marzli2 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 ziel: terminalserverzugriff für 2 personen simultan. mittel: 1 pc 1 windows 2003 server standard frage: kann ich nach der ts installation weiterhin nur die 2 standard-ts sessions, welche im server integriert sind nutzen oder brauche ich unbedingt CAL`s. es werden definitiv nur 2 user gleichzeitig darauf zugreifen. von daher sehe ich keine veranlassung. mein wissen ist nur diesbezüglich beschränkt: geht nach ts installation noch die nutzung der "inklusiv" 2 cals? vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Was machen die beiden user auf dem TS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Ich verschiebe den mal ins Lizenzforum grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 die beiden user greifen nur auf eine applikation zu, die access benötigt (ist vorher im installationsmodus eingerichtet worden'). lizenzen dafür sind berücksichtigt. geht das nun mit den "built in" zugriffslizenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 hat sich geklärt. die 2 built in sind nur für administrativen zugriff . daher müssen cals geordert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Deswegen hab ich gefragt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
steini 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 hat sich geklärt. die 2 built in sind nur für administrativen zugriff . daher müssen cals geordert werden Heisst das allgemein das die "inklusiv" CAL´s nicht für den Clientzugriff sind? Device oder User sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Heisst das allgemein das die "inklusiv" CAL´s nicht für den Clientzugriff sind?Device oder User sind? Es gibt keine "inklusiv" CALs! Es sind lediglich zwei administrative Zugriffe frei. Alle anderen erfordern CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
steini 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Es gibt keine "inklusiv" CALs!Es sind lediglich zwei administrative Zugriffe frei. Alle anderen erfordern CALs. Ok, bei uns steht im Lizenzmanagment: Installierte Lizenzen: 10 habe 5 CAL Device gekauft, nachträglich Im unteren Abschnitt des Fenster sehe ich den Key der 5 Device Lizenzen mit "Anzahl der Lizenzen: 5" Habe ich nun 5 oder 10 Client Zugriffe? Möchte es gerne verstehen .. die 5 "inklusiv" musste ich nie aktivieren oder eine Nummer eingeben, erscheinen aber in der Lizenzanzahl. Fujitsu Siemens OEM SBS 2003. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Wie viwlw Lizenzen hast du gekauft und welche genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
steini 10 Geschrieben 10. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Wie viwlw Lizenzen hast du gekauft und welche genau? Ich habe hier draufstehen auf der Lizenzpackung: Win SBS CAL 2003 German 1pk DSP 5 OEI Clt Device CAL So sieht das im SBS Server aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Das sind OEM Lizenzen das swollte ich wissen. Wenn auf der Packund die magische Zahl "5" steht hast du 5 Lizenzen ist doch eigentlich ganz einfach, oder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
steini 10 Geschrieben 12. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 Das sind OEM Lizenzen das swollte ich wissen.Wenn auf der Packund die magische Zahl "5" steht hast du 5 Lizenzen ist doch eigentlich ganz einfach, oder. Hallo Dr. Melzer, wenn ich 5 kaufe habe ich 5, das ist klar ;) Aber jetzt steht doch da: Installierte Lizenzen: 10 - die 5 Lizenzen die ich gekauft habe kann ich klar zuordnen, DEVICE, aber die 5 die dabei waren beim Server - wie kann ich die zuordnen bzw. sehen wie sie zugeordnet sind? Die 5 sollten doch auch - wie die gekauften - CAL´s sein .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 Wie die mitgelieferten CALs genutz werdne entscheidest du bei der Installation. Die sind quasi geschlechtslos so lange bis du bei der Installation entscheidest ob sie Device, oder User CALs sein sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.