Eggeschegge 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hi, ich wollte mal fragen ob jemand noch Deutsche Hersteller in der IT Industrie kennt ??? Wird denn noch irgendetwas in Deutschland produziert ? Oder nur noch in FernOst ? Gruss Eggeschegge Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 AMD Prozessoren. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Die Borads der Professional PC's und Worksstations von http://www.fujitsu-siemens.de/products/deskbound/personal_computers/index.html werden wohl noch in D entwickelt. Ob die auch hier gelötet werden, kann ich nicht sagen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Zählt Dresden auch zu Fernost? ;) Wobei es für mich als Sachse eher Nahost ist. http://www.heise.de/newsticker/meldung/71669 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Es würde mich stark wundern, wenn PCs wirklich noch hier in Deutschland produziert werden würden. Dafür ist der Standort Deutschland einfach viel zu teuer. Könnte mir höchstens vorstellen, dass hier fertige Komponenten zusammengesetzt werden (mithilfe von Minijobblern bzw. Leuten, die für den absoluten Mindestlohn arbeiten)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eggeschegge 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hi, danke für die Postings... Ich hab auch etwas recherchiert, es scheint wirklich so, das so gut wie keine IT-Produkte mehr MadeInGermany sind. Des Weiteren gehen wichtige Konzerne verloren z.B. Siemens wurde von BENQ übernommen, IBM von Lenovo, etc... Schade! Aber die Globalisierung lässt sich nicht aufhalten... Gruss Eggeschegge Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 . Des Weiteren gehen wichtige Konzerne verloren z.B. Siemens wurde von BENQ übernommen, IBM von Lenovo, etc... Schade! Aber die Globalisierung lässt sich nicht aufhalten... Gruss Eggeschegge Das sind nur Halbwahrheiten. Nur die Handysparte von Siemens ist an Benq verschachert worden und Lenovo hat die PC Abteilung von IBM übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hi, danke für die Postings... Ich hab auch etwas recherchiert, es scheint wirklich so, das so gut wie keine IT-Produkte mehr MadeInGermany sind. Des Weiteren gehen wichtige Konzerne verloren z.B. Siemens wurde von BENQ übernommen, IBM von Lenovo, etc... Schade! Aber die Globalisierung lässt sich nicht aufhalten... Gruss Eggeschegge Es gibt meines Wissens nur noch eine Sparte in der Hardware-Branche, die Made in Germany ist. Das ist die Sparte "Maßanfertigungen" sprich Spezialgeräte und Industrie-PCs. Die Massenmärkte Desktop-PC und Laptop sowie TFT sind schon sehr lange in asiatischer Hand (zum großen Teil). Und wieder mal wird deutlich, dass wir uns heute und in Zukunft nur noch im so genannten Porsche-Segment (also hochtechnologisierte Produkte) behaupten können. Warum das so ist liegt auf der Hand: preiswerte Produktion durch viel niedrigere Löhne in anderen Ländern... Diese Entwicklung ist an sich keine Katastrophe wären da nicht die ernüchternden Ergebnisse in Sachen Pisa-Studie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cossack 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Ich weiß dass die Boards der FSC PCs in Augsburg noch gelötet werden und dann anschließend auch direkt im Werk verbaut. Fujitsu Siemens hat noch die komplette Fertigung der PCs (inklusive Entwicklung und Zusammenbau in Deutschland). An welchen Standorten aber was genau gefertig wird weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.