sgrimm 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 hallo ich verwalte eine volksschule und möchte im netzwerk emails verschicken nur soll es so sein dass die email adressen nicht nach usern vergeben werden sondern nach pc namen vergeben werden wie stell ich das am besten an was muss ich einstellen danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo, etwas mager deine Infos ... Was hast du denn zur Verfügung ? Einen Server ? Exchange Server oder anederer Mailserver ? Welche Mailclients ? Welches Budget ? Was für Betriebssysteme ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sgrimm 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 also: server: win 2003 server keinen exchange keine mail clients kein budget betriebssysteme: win 2000 prof win xp prof es gibt eben 2 edv räume in denen 16 pcs stehen plus ein lehrerrechner jeder raum benutzt ein profil: edv1, edv2 nun sollen sich die schüler untereinandervon pc zu pc emails schicken können da ich aber eben nur ein profil habe muss die emailadresse nach dem pc namen vergeben werden ansonsten gäbe das ja ein riesiges durcheinander hoffe die infos helfen dir ein bisschen weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Wenns nur um interne Mails geht sollte euch der kostenfreie HAMSTER Server ausreichen! Da kannst du beliebig viele Accounts einrichten mit beliebigen Emailadressen und die Pcs untereinander per POP und SMTP Mails senden lassen! Mfg, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo, na dann wirst du die Windows Boardmittel nutzen ( Outlook Express ) in Verbindung mit einem Mailserver. Empfehlen kann ich dir den JanaServer welcher von der Administration recht einfach gehalten ist. Die Mailkonten kannst du hierbei frei definieren z.B. PC-1@meine-Schule und auch die Passwörter. Empfehlen würde ich dir aber das Handbuch vorher zu lesen und einen Test PC mit dem Server einzurichten, bevor du es auf dem 2003er einrichtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sgrimm 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 hallo also ich hab mir jetz den hamster runtergeladen und eingerichtet so wie ich denk dass es stimmt komm aber nich wirklich so richtig mit dem programm klar kann mir dabei jemand helfen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 was geht denn nicht? ist zwar schon ein Jährchen her dass ichs konfiguriert habe... aber werd schon noch damit klar kommen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 hallo, ich möchte mich xp-fan anschliessen und auch dazu plädieren, den jana-server zu benutzen. der läuft wunderbar und macht soviel ich weiss, keine probleme. und das gut ist, es wird per webbrowser konfiguriert. wie der hamster dabei ist, weiss ich nicht. noch nicht damit experimentiert. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sgrimm 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 ich versuch ne mail zu verschicken und dann heißts nur es könne keine verbindung zu meinem server herstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo, an wen willst du eine Mail verschicken ? Welchen Mailserver hast du jetzt im Einsatz ? Ist Outlook Express im Einsatz ? Einstellungen von OE ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Da es sich um eine Schule handelt habe ich den Beitrag mal in unser Government Forum verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.