vindic 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo Leute, in einer Domäne mit einem Windows 2000 Server und einem Windows 2003 Server (beide Domain Controller) soll der Windows 2000 Server durch einen Windows 2003 Server mit neuer Hardware ersetzt werden. Wie gehe ich dabei am besten vor, auf welche Fallstricke muss ich achten? (Ich dachte mir, dass ich besser vorher frage…) Wie stelle ich sicher, dass im bestehenden Active Directory keine Probleme bestehen? Was und mit welchen Tools sollte ich testen? Außerdem soll der neue Server die IP-Adresse bekommen, die der Windows 2000 Server jetzt hat. Am liebsten würde ich den Windows 2000 Server abschalten und als Backup in die Ecke stellen. Erst nach dem Einbinden des neuen Servers würde ich Ihn dann aus der Domain entfernen (per dcpromo). Kann ich dazu vorab die IP-Adresse des Windows 2000 Servers ändern? Oder wäre es besser den neuen Server auf eine andere IP zu legen? Würde es eigentlich Sinn machen für den neuen Server Windows 2003 R2 zu verwenden? Gruß Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Das Vorgehen: 1.) Mit adprep /forestprep von der 2003 CD das Schema vorbereiten. 2.) Neuen Server mit anderer IP aufsetzen, Member in der Domain 3.) DNS auf den alten DC zeigen lassen 4.) DCpromo auf neuem Server 5,) Wenn alles fehlerfrei, DRA-Zertifkat mit privatem Schlüssel von altem DC exportieren, auf dem neunen DC impotieren 6.) DNS auf dem neunen Server einrichten und auf den eigenen DNS zeigen lassen (IP-Eigenschaften) 7.) Neuen DC auch zum GC machen 8.) alten DC (nach Sicherung) mit dcpromo demoten 9.) alten DC aus der Domäne entfernen Jetzt kann auch die IP des neuen DCs indie des alten geändert werden grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
vindic 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Vielen Dank für die Vorgehensweise, mir ist soweit alles klar - nur der Schritt 5 nicht, was ist das DRA-Zertifkat? Die IP kann ich also auch bei einem DC gefahrlos ändern? Gruß Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Sorry. DRA=Data Recovery Agent= Wiederherstellungsagent (für EFS) . Vorgehen hier: http://support.microsoft.com/kb/241201/en-us grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.