CasaGrande 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo Zusammen. Ein Kunde hat den eigenwillig anmutenden Wunsch, bestimmte Empfängeradressen im Mailsystem zu blockieren. D.h. seine Mitarbeiter sollen an bestimmte Adressbereiche keine Mails versenden können (z.B. alle Nachrichten an *@xy.de sollen verhindert werden). Im Einsatz sind: W2K-Server, Exchange 2000, separater PC mit Mailessentials und Mailsecurity von GFI, Outlook auf den Clients, eine Firewall von Fortigate. Mal abgesehen von sinnvoll oder nicht, gibt's da Möglichkeiten? Oder ist das evtl. rechtlich bedenklich? Grüße an Alle CasaGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcsemax 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo, man kann doch, wenn ich richtig liege, im mailsec. adressen hinterlegen , die geblockt werden? wenn nicht eine regel auf exchange erstellen. gruß mcsemax Zitieren Link zu diesem Kommentar
JustinXiang 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Wenn mich nicht alles täuscht müßtest du das im Exchangeserver einstellen können! Beim 2003 Server ist das unter den Globalen Einstellungen unter Nachrichtenübermittlung! Ich denke das sollte dein Problem lösen können bin mir aber nicht 100%ig sicher!!!! Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hi. Mit Boardmitteln kannst du keine ausgehenden E-Mail Adressen filtern (nur eingehend). Schau mal im GFI Programm nach, ob das das kann. Ansonsten kenne ich nur noch XWALL von http://www.dataenter.at . Das kann sowohl nach einzelnen E-Mail Adressen als auch nach gesamten Domains ein-/ausgehend filtern. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 und wie wäre es, den eigenen DNS-Server zu missbrauchen, um so die Zustellung der Mail zu unterbinden ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 7. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hallo Zusammen. Erstmal vielen Dank für die Antworten. @mcsemax: Ich habe im MailSec nichts gefunden. Mal abwarten ob der GFI-Support was weiß. :( @JustinXiang: Dort kann man die Empfängerfilterung auch unter 2000 einstellen. Leider wird diese bei authentifizierten Benutzern umgangen. @Günther: Hast Du Erfahrung mit XWall? Nachdem was ich auf der Website sehen konnte, klingt das nicht uninteressant. @HubertN: Bin mir nicht so ganz darüber im Klaren, wie Du Dir das vorstellst. Grüße CasaGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hallo, wie versendest Du die Mails??? Wenn Du über einen Connctor die Mails nach Draußen routest, kannst Du in den Empfangseinschränkungen die betreffende Domain als Empfänger filtern. Beim virtuellen SMTP-Server kannst Du unter der Registerkarte Zugriff ebenfalls IPs oder Domänen ausschließen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 @CasaGrande Hast Du Erfahrung mit XWall? Nachdem was ich auf der Website sehen konnte, klingt das nicht uninteressant. Ja, ist bei mir auf jedem Exchange Server installiert. Ist für mich eine Art "Schweizer Taschenmesser" ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2006 @Maik Wenn Du über einen Connctor die Mails nach Draußen routest, kannst Du in den Empfangseinschränkungen die betreffende Domain als Empfänger filtern.Beim virtuellen SMTP-Server kannst Du unter der Registerkarte Zugriff ebenfalls IPs oder Domänen ausschließen.. Aha, und wo bzw. in welchen Registern konfigurierst du das ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.