fu123 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo, mal eine Switch/Router Frage zu MAC Adressen. Folgendes. PC1----Switch----Router-----Switch----PC2 Der Router hat zwei Interfaces. Zum PC1 ist es FA0/0 und zum PC2 ist es FA0/1. Wenn der PC1 ein Packet an PC2 schickt, was bekommt das Packet als Ziel MAC Adresse, wenn es PC1 verlässt. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hi, kommt auf die routerconfig und die angeschlossenen netze an. :cool: gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Wie. Da gibt es keine einfache Antwort? Was meinst du damit? :-) Soweit ich es weiß, trennt ein Router ja Netze. Er hat zwei Ethernetinterfaces und ist jeweile an einem Switch angeschlossen. Damit der PC2 das Packet letztendlich bekommen kann und auch zurückschicken kann bekommt das Packet eine andere MAC Adresse, nicht die des Absenders, soweit ich das sehe. Entweder Fa0/0 oder Fa0/1. Wobei mir nicht ganz klar ist, welche Adresse. Ich tendiere zu Fa0/1, weil das das Interface ist das das Packet nachher auch weiterleitet und in dem Zielnetz ist. Aber da bin ich mir eben nicht so sicher. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Also, bei Standardkonfiguration, a la Plug&Play ist die Ziel MAC, die des Gateways von Host1, also FA0/0, PC1 schaut die Empfaengeradresse an, nicht im selben Netz, suche Gateway ins Netz, keine konkrete Route, nehme Standardgateway, ARP Adresse von Standardgateway im Cache? wenn nein ARP who has <gateway ip> usw ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo, mal eine Switch/Router Frage zu MAC Adressen. Folgendes. PC1----Switch----Router-----Switch----PC2 Der Router hat zwei Interfaces. Zum PC1 ist es FA0/0 und zum PC2 ist es FA0/1. Wenn der PC1 ein Packet an PC2 schickt, was bekommt das Packet als Ziel MAC Adresse, wenn es PC1 verlässt. Fu Die des Routers (links) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Rob meinte bestimmt sowas wie Proxy ARP. Aber ich wollte nur mal den Standard haben. Ok. Ist klar, zwischen den Netzen ist eine physikalische Grenze. Also kennt PC1 auch nix von dem Interface aus dem anderen Netz. Bei Proxy ARP wäre das anders. Ich hab es ja selber schon eingesetzt. Aber manchmal ist das etwas verwirrend finde ich. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hi, bingo, arp requests zwischen hosts laufen nur im gleichen netz. zwischen hosts in verschiedenen netzen läuft das normal über ip routing. da proxy arp defaultmässig aktiviert ist, werden die pakete mit der router mac ins andere netz gesendet! es sei denn, du schaltest proxy arp aus. PC in Shell: arp -a gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo Rob, ich muss noch mal nachfragen. Weil ich es bisher anders kennegelernt habe. Proxy ARP musste ich immer explizit einschalten. Das heißt, ich habe es bisher immer auf Linux für iptables eingerichtet. Virtuelles Interface bei NAT mit einer Hardwareadresse versehen, damit auch von außerhalb erreichbar ist. Darum frage ich. Ich Proxy ARP auf Cisco Router immer defaultmässig ein? Aber die Einträge mußte ich auch immer von Hand setzen. Macht der Router das dann automatisch? Sorry, wenn ich jetzt noch mal nachfrage. Kommt mir nur ein bischen ungewöhnlich vor. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo, beim cisco sollte proxy arp immer ein sein, defaultmässig habe ich noch nie no ip proxy arp auf einem interface stehen sehen... eventuell gibt es releaseabhängige abweichungen http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk361/technologies_tech_note09186a0080094adb.shtml Für den PC sind macs aus anderen netzen nicht interessant, mittels nat und proxyarp kannst du aber einen pc mittels router virtuell ins andere netz bringen, sozusagen den pc verschaukeln... Gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
protec 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 um auf deine mac frage zurück zu kommen.....sobald sich die kollisionsdomäne ändert, wechselt auch die quell-mac.....erst beim router - quasi der übergang zum anderen broadcast domäne- wechselt auch die ziel-mac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.