firefox80 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Ich habe gerade von diesen Alternative Data streams gelesen. Wie fängt man sich aber nun so eine Datei ein, die ein potentieller Virenträger ist? Email, Diskette, CD/DVD scheiden ja aus, da diese kein NTFS File system haben. Anscheinend bleiben diese Daten erhalten, wenn ich sie übers Netzwerk kopiere. Wie schauts mit USB Sticks aus? Wie könnte man diese Dateien sonst auf andere Rechner transferieren? Vielen Dank Leute! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hallo, die Datei wird nicht über Datenträger an board geholt sondern direkt erzeugt. Das geht ziemlich simpel auch zu Fuß: echo hallo > test:stream Legt einen Stream mit dem Inhalt "hallo" in eine neue Datei namens "test" more < test:stream Gibt Dir den String des Streams aus der Datei namens "test" aus, in dem Fall also wieder "hallo". Genauso kann ein Virus oder Malware vorgehen um Daten zu verstecken. Das Sysinternals Tool "streams" kann Dir helfen Streams loszuwerden: http://www.sysinternals.com/utilities/streams.html Dabei etwas vorsichtig vorgehen, manch "normales" Programm nutzt ebenfalls streams. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 21. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Mittlerweile hab ich etwas gefunden, um streams auf andere Rechner zu kopieren: WinRAR bietet die Möglichkeit alternative Ströme ins Archiv zu packen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.